TechniSat

TechniSat: Soundbar mit Digital-TV, DAB+ und Internetradio

Als IFA-Neuheit hat TechniSat eine Soundbar mit integriertem Digital-TV- und Radioempfänger vorgestellt. Die Sonata 1 beherrscht dabei alle gängigen digitalen Verbreitungswege.
Von

Der Dauner Hersteller TechniSat will zur IFA wieder viele neue Produkte präsen­tieren. Ein paar stellte das Unternehmen Journalisten vorab beim Innovations Media Briefing (IMB) vor.

Sonata 1 - Soundbar und Digitalreceiver in einem

Eines der besonderen Highlights ist laut dem Hersteller die Sonata 1, eine Kombination aus Soundbar und multimedialer Empfangseinheit. Der breite Klang von Sonata 1 wurde gemeinsam mit den Soundexperten von ELAC entwickelt und erzeugt räumliche Tiefe.

Sonata 1: Soundbar mit Digitalreceiver Sonata 1: Soundbar mit Digitalreceiver
Foto: TechniSat
Als Ultra-HD-Receiver bietet das Modell einen dreifachen Twin-Tuner für Satellit (DVB-S/S2), Kabel (DVB-C/C2) und Antenne (DVB-T2 HD). Neben Fern­seh­pro­grammen empfängt die Sonata auch terrestrisches Digitalradio über DAB/DAB+ und ermöglicht zudem umfangreiche Internet- wie auch Streaming- und Aufzeichnungsfunktionen.

Die Sonata 1 kann mit optional erhältlichen Rear-Lautsprechern und einem Subwoofer, ebenfalls powered by ELAC, zu einem kabellosen 5.1-Soundsystem ausgebaut werden.

Monitorline UHD - Monitor für externe Zuspieler

Als perfekte Ergänzung zu der Sonata 1, aber auch anderen TechniSat Set-Top-Boxen, eignet sich der Monitorline UHD, ein Bildschirm, der Inhalte von externen Zuspielern in ultra-hochauflösender UHD-Qualität wiedergibt. Auch für Kunden, die einfach ihre Lieblingsserie über das Internet streamen möchten, eignet er sich laut Her­steller­angaben ideal. Der 4K/UHD Bildschirm wird in den Größen 49 und 55 Zoll erhältlich sein.

Smart Home-Lösung mit Alexa

Die TechniSat Smart Home Lösung wächst weiter und bietet immer mehr neue Funktionen und Möglichkeiten für ein intelligentes, smartes Zuhause mit mehr Sicherheit, Komfort und Entertainment. Dabei steht laut TechniSat eine einfache und intuitive Bedienung im Vordergrund - per Connect App, TechniSat-Empänger oder per Sprache.

Im neuen TechniSat Smart Home System, das ebenfalls auf der IFA vorgestellt werden soll, übernimmt der Fernseher die Funktion als "Master Display". TechniSat Smart-TVs und internetfähige Receiver bedienen - alternativ zur App - Kameras, Rauchmelder, Temperatur, Licht und andere Geräte. Hierzu wird entweder die Smart Home Steuerungszentrale in die Geräte integriert, oder es werden Nachrüstmöglichkeiten für bereits im Markt befindliche Geräte angeboten. Auf dem IMB 2018 präsentierte das Unternehmen zudem neue Smart-Home-Komponenten sowie die Integration der Sprachsteuerung mit Alexa.

Mehr zum Thema Fernsehen