Musik

Günstige Docking-Soundbars mit Internetradio und DAB+ vorgestellt

Besitzer von Apple-Geräten können inzwischen aus zahl­reichen Docking-Soundbars auswählen. Wir stellen zwei dieser Geräte von Philips und CMX vor. Beide sind zu Preisen von 70 bis 80 Euro zu haben.
Von

Günstige Docking-Soundbars mit Internetradio und DAB+ vorgestellt Philips DS3120/12
Bild: Philips
Um Radio zu hören braucht man heutzutage nicht mehr zwingend ein Radio. Wer ein Smartphone besitzt, kann inzwischen aus zahlreichen Docking-Soundbars auswählen. Die Preisklasse reicht dabei von knapp 20 bis über 800 Euro. Zwei günstige Modelle mit attraktiven Sonder­funktionen für Geräte mit iOS haben wir heraus­gesucht.

Philips DS3120/12: Top-Sound und Internetradio-App

Günstige Docking-Soundbars mit Internetradio und DAB+ vorgestellt Philips DS3120/12
Bild: Philips
Die DS3120/12 von Philips ist eine preis­günstige Soundbar, die dennoch innerhalb eines Raums einen guten Klang ermöglichen soll. Dafür sorgt laut Philips die zum Patent angemeldete Living­Sound-Technologie, welche die ideale Hörposition im Raum - auch "Sweet Spot" genannt - erweitert. Durch die Kombination von verschiedenen Klang­prozessen bleiben Fülle und Details demnach offenbar im Raum­klang­bereich erhalten, die bei einem kompakten Stereo­system oft verloren gehen. Der Effekt soll ein erweiterter Klang­bereich sein, bei dem sich der Ton weitläufig und gleich­mäßig im ganzen Raum ausbreitet.

Bei der DS3120/12 sollen Nutzer per Tastendruck unabhängig von der eingestellten Lautstärke die Bässe in der Musik betonen können. Auch kann Musik von iPod oder iPhone abgespielt werden, während das ange­schlossene Gerät gleichzeitig über USB mit dem PC synchronisiert oder aufgeladen wird.

Die zugehörige kostenlose Philips DockStudio-App enthält viele Funktionen für die Soundbar. So können die Nutzer Tausende von Internet­radio-Sendern weltweit über ein Apple-Gerät und den Docking-Lautsprecher empfangen und die Lieblings­musik und -sendungen aufzeichnen. Ferner ist es laut Philips möglich, die Musik­sammlung durchzustöbern und Freunden über Facebook und Twitter mitzuteilen, was sie gerade hören. Im Uhrmodus können verschiedene individuelle Musik­weckrufe eingestellt werden, außerdem können Benutzer den aktuellen Wetter­bericht abrufen. Freilich können auch alle anderen Internet­radio-Apps wie TuneIn genutzt werden. Die DS3120/12 ist aktuell zu Preisen ab 50 Euro im Handel erhältlich.

CMX LSP 8300: Auch ohne Apple-Gerät als DAB-Radio nutzbar

Günstige Docking-Soundbars mit Internetradio und DAB+ vorgestellt CMX LSP 8300
Bild: CMX
CMX hat mit der LSP 8300 ebenfalls eine Docking-Station für Apple-Geräte entwickelt. Der Clou des Gerätes ist, dass es auch ohne iPod oder iPhone funktioniert und analoges und digital-terres­trisches Radio über UKW sowie DAB/DAB+ empfängt. Zehn favorisierte Radio­sender lassen sich abspeichern. Über einen AUX-Eingang können zudem weitere Geräte angeschlossen werden, etwa ein MP3-Player oder ein Android-Smartphone. Daneben verfügt die Docking-Station über einen Wecker. Als Weckton kann wahlweise Musik übers Radio oder ein Weckgeräusch gewählt werden. Die Dual-Alarm-Funktion ermöglicht darüber hinaus zwei verschiedene Weckzeiten. Außerdem gibt es eine Schlummerfunktion. Die Kombi aus Docking-Station und Digital­radio gibt es für rund 70 Euro im Handel.

Mehr zum Thema Radio