Lesen mit Licht

PocketBook Touch Lux Limited Edition: eReader mit Leder-Cover

Sonderedition des beleuchteten Lesegeräts zum Weihnachtsgeschäft
Von Rita Deutschbein

PocketBook Touch Lux Limited Edition: E-Book-Reader mit Leder-Cover PocketBook Touch Lux Limited Edition
Bild: PocketBook
Seit Mitte des Jahres ist der PocketBook Touch Lux im Handel erhältlich. Mit 139 Euro liegt der Preis des E-Book-Readers etwa auf dem Niveau, das auch die Anbieter Amazon und Kobo für ihre beleuchteten Modelle verlangen. Pünktlich zum Weihnachts­geschäft hat PocketBook sein Lese­gerät neu aufgelegt und bietet dieses als Limited Edition des PocketBook Touch Lux ab Anfang Dezember zu einer unver­bindlichen Preis­empfehlung von 179 Euro an.

PocketBook Touch Lux Limited Edition: E-Book-Reader mit Leder-Cover PocketBook Touch Lux Limited Edition
Bild: PocketBook
Bei der Limited Edition wurde nicht die Hardware des E-Book-Readers verändert. Im Mittel­punkt steht vielmehr eine neu designte Verpackung sowie eine beigelegte Hülle aus Leder. Ausgeliefert wird der PocketBook Touch Lux in einer Holz-Geschenkbox. Die in zwei Braun­tönen gehaltene Schutz­hülle des Gerätes ist ebenfalls Teil des Liefer­umfangs und wurde aus echtem Leder gefertigt. Auf der Front prangt der Spruch von Theodore Roosevelt "I am part of everyting that I have read." (Deutsch: Ich bin Teil von allem, was ich gelesen habe).

Der Touch Lux im Detail

PocketBook Touch Lux Limited Edition: E-Book-Reader mit Leder-Cover E-Book-Reader wird in Holz-Box geliefert
Bild: PocketBook
Der E-Book-Reader Touch Lux von PocketBook bringt die Aus­stattung mit, die von einem Lese­gerät der aktuellen Generation erwartet werden kann. Das 6 Zoll große eInk/Pearl-Display löst 1 024 mal 758 Pixel auf und kommt somit auf eine Pixeldichte von 212 ppi - einen identischen Wert erreicht auch Amazons neuer Kindle Paperwhite. Der Touch Lux stellt E-Books unter anderem in den Dateiformaten ePub, HTML, DOC, RTF und TXT dar. Somit können die Leser eine große Zahl von Shops für den Kauf neuer E-Books nutzen. Via WLAN b/g/n kann auch direkt vom Lesegerät aus geshoppt und die Bücher direkt auf den Touch Lux geladen werden.

Mit 4 GB bietet der PocketBook Touch Lux vergleichs­weise viel Kapazität für die Speicherung von E-Books. Mittels microSD-Speicherkarte kann der Nutzer den Speicher auf Wunsch um zusätzlich 32 GB erhöhen. Eine echte Besonder­heit im Vergleich zu den aktuellen Modellen anderer Hersteller ist die Möglichkeit der Musik-Wiedergabe. Abspielen lassen sich mit dem Lesegerät Musik-Dateien im MP3-Format. Auch eine Text-to-Speach-Funktion ist integriert, bei der sich Nutzer Texte von einer elek­tronischen Stimme vorlesen lassen können.

PocketBook Touch Lux Limited Edition: E-Book-Reader mit Leder-Cover Ein Blick auf das Leder-Cover
Bild: PocketBook
Zur Anpassung des Schrift­bilds stellt der Touch Lux dem Leser 18 Schriftarten zur Auswahl. Desweiteren sind 28 Wörterbücher sowie 30 Sprachen für die Benutzer­oberfläche bereits vor­installiert. Das neue Lesegerät von PocketBook besteht aus Kunststoff, wobei die Rückseite mit einer Soft-Touch-Beschichtung überzogen ist, die dazu beitragen soll, dass der E-Book-Reader sicher in der Hand liegt. Ein Metallrahmen soll dem Lesegerät darüber hinaus mehr Stabilität verleihen.

In einer separaten Übersicht haben wir aktuelle Lesegeräte und deren Tests gelistet. Wichtige Ausstattungs­merkmale werden dabei übersichtlich in einer Tabelle angezeigt, was Interessierten die Möglich­keit bietet, die aktuellen E-Book-Reader miteinander zu vergleichen.