Quartalszahlen

PayPal wächst kräftig - Anleger trotzdem unzufrieden

PayPal konnte das abgewickelte Zahlungsvolumen um 29 Prozent auf 139,4 Milliarden Dollar steigern. Auch der Gewinn legte im Jahresvergleich um 28 Prozent zu.
Von dpa /

PayPal legt Zahlen für das zweite Quartal 2018 vor PayPal legt Zahlen für das zweite Quartal 2018 vor
Bild: dpa
Der Bezahldienst PayPal hat seine Einnahmen dank des boomenden Internethandels im Frühjahr stark gesteigert, beim Geschäftsausblick aber die Markterwartungen enttäuscht.

Im zweiten Quartal legte der Gewinn im Jahresvergleich um 28 Prozent bzw. 526 Millionen Dollar (448 Mio Euro) zu, wie die einstige eBay-Tochter am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Erlöse wuchsen um 23 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar zu. Das von PayPal abgewickelte Zahlungsvolumen stieg um 29 Prozent auf 139,4 Milliarden Dollar.

Aktie fiel trotzdem um mehr als vier Prozent

PayPal legt Zahlen für das zweite Quartal 2018 vor PayPal legt Zahlen für das zweite Quartal 2018 vor
Bild: dpa
Obwohl die Zahlen über den Erwartungen der Analysten lagen und sogar ein Aktienrückkaufsprogramm im Volumen von bis zu zehn Milliarden Dollar ankündigt wurde, kam der Quartalsbericht an der Wall Street nicht gut an. Die Aktie fiel nachbörslich um mehr als vier Prozent. Bei der Prognose für das laufende Vierteljahr hatten sich Anleger etwas mehr erhofft. PayPal stellte hier ein Umsatzwachstum von zwölf bis 13 Prozent in Aussicht. Die Aktie hatte in den letzten zwölf Monaten allerdings auch schon um fast 60 Prozent zugelegt.

Mehr zum Thema PayPal