pda.teltarif.de
Meldung Tipps & Info Tarifrechner 25.05.19
27.04.2016 - 10:07
Ankündigung

Payback bringt Mobile Payment per Handy an den Start

Der eigentliche Launch soll im Sommer erfolgen

Payback war bislang vor allem für das Sammeln von Bonuspunkten, den sogenannten Payback-Punkten, bekannt. Nun hat der Anbieter den Einstieg in den Mobile-Payment-Bereich bekanntgegeben. Hier können Nutzer künftig kontaktlos per Payback-App bezahlen

Payback: Payment per QR-Code oder NFC

Payback: Payment per QR-Code oder NFC
Bild: Payback

Im ersten Schritt sollen Nutzer ab Juni über eine neue Smartphone-App (vom Anbieter als digitale Karte bezeichnet) Punkte sammeln können, statt nur Coupons wie bei der alten Applikation. Ein weiterer Vorteil für den Nutzer: Im Vergleich zur normalen Karte oder Vorgänger-App wird man darüber künftig auch kontaktlos bezahlen können. Zunächst werden Nutzer beim dm-drogerie markt per NFC oder QR-Code ihre Rechnung begleichen können, wenn die Funktion im Juni freigeschaltet wird. Ab Juli soll die Mobile-Payment-Funktion von Payback dann auch bei Einkäufen im real nutzbar sein. Im Herbst sollen Aral, Galeria Kaufhof, Rewe und Alnatura folgen.

Zum konkreten Ablauf eines Bezahlvorgangs via Mobile Payment bei Payback gibt es aktuelle noch keine Details. Bekannt ist nur, dass wie schon oben erwähnt eine Bezahlung per NFC oder QR-Code möglich sein soll und das der Betrag im Anschluss per Lastschrift eingezogen wird. Für das nötige Vertrauen der Kunden in den Dienst soll ein zertifizierter Zahlungsdienstleister sorgen, bei dem die Bankdaten hinterlegt sind. Die Zahlungsinformationen sollen weder auf dem Smartphone noch bei Payback lagern.

Mit 28 Millionen Payback-Kunden und zahlreichen Akzeptanzstellen ab Herbst stehen die Chancen für das Mobile-Payment-Projekt des Anbieters gar nicht so schlecht. Allerdings gibt es in puncto kontaktloser Bezahlung bei den Verbrauchern noch eine gewisse Zurückhaltung, die wir in diesem Artikel beschrieben haben. Wir werden die Einführung des neuen Diensts auf teltarif.de begleiten.

Mehr zum Thema Mobile Payment

Daniel Rottinger

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]