Amazon Music vergünstigt zum o2-Tarif
Markus von Böhlen, Director Devices, Trading & Digital Life bei Telefónica Deutschland.
Foto: Telefónica Deutschland
Der Mobilfunknetzbetreiber o2 nimmt für sich in Anspruch "als erster Netzbetreiber in Deutschland" seinen Kunden ausgewählte Dienste von Amazon anzubieten.
Musik-Option ab 4. Februar
Markus von Böhlen, Director Devices, Trading & Digital Life bei Telefónica Deutschland.
Foto: Telefónica Deutschland
Ab dem 4. Februar sollen Neu- wie Bestandskunden "Amazon Music Unlimited" buchen können. Sie haben dann "unbegrenzten Zugang zu mehr als 50 Millionen Songs, beliebten Hörspielen", können live alle Spiele der Bundesliga per Audio verfolgen sowie ihre Lieblingssongs downloaden und so unterwegs auch ganz ohne Internetverbindung nutzen.
Von 4,99 auf 9,99 Euro
Die Amazon-Option soll zusätzlich zum Mobilfunkvertrag 4,99 Euro pro Monat in den ersten 6 Monaten kosten, danach verdoppelt sich der monatliche Preis auf die für die meisten Musik-Angebote üblichen 9,99 Euro.
Grundvoraussetzung ist ein o2-Postpaid-Mobilfunktarif. Die Option wird dann über die Mobilfunkrechnung dieses Vertrages mit abgerechnet. Eine Kündigung der Option muss über o2 stattfinden (nicht bei Amazon!) und ist jederzeit zum Ende eines Kalendermonats möglich, wenn nicht die 24-monatige Option gewählt wurde.
Original Amazon-Kunden: Aufpassen
Wer bereits Amazon-Music-Kunde ist, muss aufpassen: Das Angebot gilt nämlich nicht für Kunden mit einer bereits bestehenden Amazon-Music-Unlimited-Mitgliedschaft direkt bei Amazon!
Umgekehrt müssen o2-Kunden, die Amazon Music buchen, sich noch separat bei Amazon anmelden (und die AGBs der Amazon Digital Services GmbH akzeptieren), um die App-Inhalte überhaupt nutzen zu können.
Für Fragen, die bestimmt auftreten, empfiehlt o2, einen "o2-Berater" zu befragen (den man in einem o2-Shop, in den sozialen Medien oder am Telefon finden sollte) oder die Seite o2.de/tv-apps-zubehoer/top-5-deals aufzurufen.
Amazon-Option startet parallel zu neuen Tarifen
Mit dem Start der Amazon-Option starten auch die neuen o2-Free-Tarife, die je nach gebuchter Variante unbegrenztes Datenvolumen bieten, wenn man bereit ist, mindestens 29,99 Euro im Monat zu investieren, dafür gibt es eine Daten-Geschwindigkeit von bis zu 2 MBit/s. Wer einen neuen o2 Free mit festem Datenvolumen bucht, muss sich im klaren sein, dass nach Verbrauch des inklusiven Datenvolumens sofort eine Vollbremsung auf 32 kBit/s (4 kB/s) hingelegt wird. Und wer viel Musik hört, wird das Volumen deutlich schneller verbrauchen als sonst.
Wird ein Mobilfunk-Tarif neu gebucht, wird ein einmaliger Anschlusspreis von 39,99 Euro fällig.
Musik-Streaming als Lebensbestandteil?
Für Markus von Böhlen, bei o2 für "Trading & Digital Life" zuständig, ist „Musik-Streaming ein wesentlicher Bestandteil des Lebens unserer Kunden. Der Markt wächst in Deutschland kontinuierlich und in relevanter Größe. Mit Amazon Music Unlimited bieten wir unseren o2- Kunden einen State-of-the-art-Musikdienst, den sie über die verschiedenen Apps oder mit Alexa-fähigen Geräten wie zum Beispiel Echo Dot komfortabel nutzen können“.
24 Monate Musik-Option: Echo-Dot-Lautsprecher inbegriffen
o2 bietet die "Amazon Music Unlimited"-Pakete in zwei Varianten an: Das "Flex"-Angebot für Amazon Music Unlimited ist monatlich kündbar und kostet in den ersten 6 Monaten monatlich 4,99 Euro, danach 9,99 Euro monatlich.
Entscheidet sich der Kunde im Rahmen eines Neuabschlusses oder einer Vertragsverlängerung für eine Laufzeit von 24 Monaten, erhält er als Bonus den Amazon-Lautsprecher "Echo Dot" gratis dazu. Das gilt aber nur, wenn Mobilfunkvertrag und Music-Option im o2-Shop abgeschlossen oder verlängert werden. Online oder telefonisch kann der kostenlose Lautsprecher nicht dazu geordert werden! Die Musik-Option läuft dann 24 Monate am Stück und kann erst danach über o2 zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Was bietet Amazon Music?
Amazon Music bietet seinen Mitgliedern Millionen von Songs, tausende kuratierte Playlists und sogenannte "Radiosender", weiter "exklusive" Amazon-Original-Hörspiele, und für die Sportfans alle Pflichtspiele der ersten und zweiten Bundesliga live – ganz einfach per Sprachsteuerung und ohne Werbeunterbrechungen.
Amazon-Prime-Mitglieder (die "Prime"-Option muss noch direkt bei Amazon extra gegen Aufpreis gebucht werden) erhalten mit Amazon Music Zugriff auf mehr als 2 Millionen Songs – werbefrei und ohne Zusatzkosten. Der Premiumdienst Amazon Music Unlimited enthält mehr als 50 Millionen Songs sowie die aktuellsten Neuerscheinungen.
Amazon Music kann online und offline auf iOS- und Android-Geräten, einem Standard (Windows-)PC, Apple Mac, Amazon-Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV genutzt oder auf Bluetooth-Lautsprecher gestreamt werden.