Einschränkung

o2 o ab sofort nicht mehr für Bestandskunden erhältlich

Kosten-Airbag-Tarif gibts nur noch als Neuvertrag - nicht aber bei VVL
Von Marc Kessler

o2 o Steht dem o2 o ein langsamer Tod bevor?
Screenshot: teltarif.de
Der Mobilfunk-Netzbetreiber o2 unterbindet ab sofort die Möglichkeit für Bestandskunden, im Rahmen einer Vertrags­verlängerung in den Kosten-Airbag-Tarif o2 o zu wechseln. Bis 1. März war dies - im Falle einer 24-monatigen Vertrags­laufzeit des Vertrages - ab dem 19. Vertrags­monat möglich, bei Kunden ohne feste Vertragslaufzeit jederzeit.

o2 o ab sofort nur noch für Neukunden zu haben

o2 o Steht dem o2 o ein langsamer Tod bevor?
Screenshot: teltarif.de
"Ab 01.03.2012 wird der o2 o nicht mehr im Rahmen der Vertrags­verlängerung angeboten. Der Tarif ist dann nicht mehr als Zieltarif auswählbar", teilt das Münchener Unternehmen seinen Händlern mit. Als Alternative empfiehlt o2 seine o2-Blue-Flex-Tarife mit fester monatlicher Grundgebühr, aber ohne Zwei-Jahres-Laufzeit: "Um das Kundenbedürfnis nach Tarifen ohne Laufzeit weiterhin bedienen zu können, stehen alternativ die o2-Blue-Flex-Tarife zur Verfügung."

Mit der neuen Maßnahme geht die deutsche Telefónica-Marke einen weiteren Schritt in Richtung des langsamen Todes seines damaligen Highlight-Tarifs. Bereits mit Einführung der neuen Smartphone-Tarife der o2-Blue-Reihe im Januar hatte o2 die Konditionen für Neukunden des o2-o-Tarifs deutlich verschlechtert: Neue o2-o-Nutzer, die ihren Vertrag seit dem 17. Januar abgeschlossen haben, können keine Datenoption mehr hinzubuchen, zudem wurde auch die Treueprämie (Zusatzrabatt in Höhe von 5 Prozent ab dem siebten Vertragsmonat) gestrichen.

o2 o gibts nur noch "auf aktive Nachfrage"

Ebenfalls im Januar hatte o2 in einem Dokument an seine Vertriebspartner bereits mitgeteilt, dass man sich künftig vor allem auf die Vermarktung der neuen Smartphone-Tarife konzentrieren werde. Für Neukunden ist der Kosten-Airbag-Tarif o2 o derzeit zwar noch (online, in den Shops und per Hotline) buchbar, abseits des Online-Shops aber ausschließlich auf "aktive Nachfrage".

Insofern scheint es nur noch eine Frage der Zeit, wann den einstigen "Star" o2 o dasselbe Schicksal ereilt wie die damaligen Tarifmodelle von o2 DSL: Auch diese wurden in der Vermarktung immer weiter zurückgefahren, bis sie schließlich ganz eingestellt wurden.

Weitere Meldungen zur deutschen Telefónica-Marke o2