Flexibel

o2: Allnet-Flat mit echter Daten-Flat jetzt auch ohne Laufzeit

Der Tarif o2 Free Unlimited mit echter Daten-Flat ist jetzt auch in einer Flex-Variante mit nur einmonatiger Bindung verfügbar. Dafür ist allerdings ein monatlicher Aufpreis fällig.
Von

Echte Flat von o2 jetzt auch ohne Laufzeit Echte Flat von o2 jetzt auch ohne Laufzeit
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Im vergan­genen Jahr haben alle drei deut­schen Mobil­funk-Netz­be­treiber Smart­phone-Tarife mit echter Daten-Flat­rate zu Monats­preisen unter 100 Euro einge­führt. Bislang gibt es die Verträge aller­dings nur mit zwei­jäh­riger Mindest­ver­trags­lauf­zeit. Jetzt bietet o2 als erster deut­scher Netz­be­treiber die Allnet-Flat mit Internet-Zugang ohne Perfor­mance-Drossel auch in der Flex-Vari­ante an.

Im Online-Shop der Münchner Telefónica-Marke haben Kunden neben den anderen o2-Free-Tarifen auch beim o2 Free Unli­mited jetzt die Möglich­keit, anstelle der 24-mona­tigen Mindest­ver­trags­lauf­zeit die Option "ohne Lauf­zeit" auszu­wählen. Die Kondi­tionen sind genauso wie bei den anderen Smart­phone-Tarifen von o2. Inter­es­senten, die sich für die kurze Lauf­zeit entscheiden, zahlen eine um 5 Euro im Monat erhöhte Grund­ge­bühr.

o2 Free Unli­mited Flex schlägt demnach mit einer Monats­ge­bühr in Höhe von 64,99 Euro zu Buche. Dafür bekommen die Kunden eine Flat­rate für Tele­fo­nate und den SMS-Versand in alle deut­schen Netze. Dazu kommt eine Internet-Flat­rate mit unbe­grenztem Daten­vo­lumen, die ohne Dros­se­lung auskommt. Die Kunden haben "LTE max" zur Verfü­gung. Das sind im Telefónica-Netz derzeit bis zu 225 MBit/s im Down­stream.

Tarif mit Lauf­zeit unver­än­dert

Echte Flat von o2 jetzt auch ohne Laufzeit Echte Flat von o2 jetzt auch ohne Laufzeit
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Der Tarif mit zwei­jäh­riger Bindung kostet wie bisher 59,99 Euro monat­liche Grund­ge­bühr. Unab­hängig davon, für welche der beiden Vertrags­va­ri­anten sich der Kunde entscheidet, fällt eine einma­lige Anschluss­ge­bühr in Höhe von 39,99 Euro an. Der Tarif kann auch im EU-Roaming genutzt werden. Dabei greift insbe­son­dere für die mobile Internet-Nutzung - wie auch bei vergleich­baren Tarifen von Telekom und Voda­fone - die in der Regu­lie­rung vorge­se­hene Fair-use-Policy.

Telekom und Voda­fone bieten ihre Allnet-Flat­rates mit echter Daten-Flat weiterhin nur mit zwei Jahren Vertrags­bin­dung an. Die Monats­preise sind mit 79,95 bzw. 79,99 Euro aller­dings sogar rund 15 Euro höher als die o2-Vari­ante, bei der sich die Kunden nur für einen Monat an Vertrag und Netz­be­treiber binden.

Nicht verfügbar ist im o2 Free Unli­mited aller­dings die Flex-Version. Das heißt, der Kunde muss mit nur einer SIM-Karte auskommen. Telekom und Voda­fone bieten die MultiSIM auch in den Unli­mited-Tarifen an. Dafür verlangt die Telekom aller­dings einen Aufpreis von 29,95 Euro pro Zusatz­karte und Monat. Bei Voda­fone liegt der Aufpreis bei monat­lich 10 Euro. Dafür ist hier auf den zusätz­li­chen Karten das monat­liche High­speed-Volumen auf 10 GB begrenzt.

Weitere Details zu den Tarifen mit echter Daten-Flat­rate haben wir in einem Ratgeber zusam­men­ge­fasst.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)