Neue Gerüchte

o2-Chef Schuster heizt Spekulationen um Fusion mit E-Plus an

Deutscher Telefónica-CEO: "Wären die Nummer Eins in Sachen Kunden"
Von Marc Kessler

René Schuster und Thorsten Dirks o2-Chef René Schuster (links) kann sich an Gespräche mit E-Plus (im Bild: E-Plus-CEO Thorsten Dirks) erinnern
Montage: teltarif.de
o2-Chef René Schuster hat Spekulationen um eine Fusion mit dem Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus neue Nahrung gegeben. "Wenn wir auf dem deutschen Markt zusammenkämen, wären wir die Nummer Eins in Sachen Kunden und hätten auch all das Funkspektrum, das wir uns wünschen", sagte der CEO der deutschen Telefónica-Marke in einem Interview, wie die Rheinische Post berichtet.

René Schuster sieht wenig Hindernisse

René Schuster und Thorsten Dirks o2-Chef René Schuster (links) kann sich an Gespräche mit E-Plus (im Bild: E-Plus-CEO Thorsten Dirks) erinnern
Montage: teltarif.de
Auch eine Intervention durch das Bundeskartellamt und/oder die Bundesnetzagentur (BNetzA) hält Schuster für unwahrscheinlich; offenbar hat sich Telefónica bereits eingehender mit der Machbarkeit des Vorhabens beschäftigt. "Ich kann überhaupt nicht sagen, was die Regulierungs­behörden machen werden, aber anhand aller uns vorliegenden Studien glaube ich, dass sie sich nicht sträuben würden", sagte Schuster.

Die Bundesnetzagentur kündigte gegenüber teltarif.de an, eine eventuelle Fusion beziehungsweise Übernahme intensiv prüfen zu wollen. Hierbei meint die BNetzA vor allem die Lizenzen zur Nutzung der zugeteilten Mobilfunk-Frequenzen.

Laut Schuster gab es in der Vergangenheit diverse Gespräche

Dem o2-CEO zufolge hat es bereits mehrfach Gespräche mit der deutschen KPN-Tochter E-Plus gegeben: "Jedes Mal, wenn ich mit ihnen spreche, sagen sie, sie stehen nicht zum Verkauf - und jedes Mal wenn sie mit uns reden, stehen wir nicht zum Verkauf."

Amnesie bei Thorsten Dirks?

Während René Schuster sich offenbar sehr gut an entsprechende Gespräche erinnern kann, leidet E-Plus-CEO Thorsten Dirks diesbezüglich scheinbar an Amnesie. Neben einem grundsätzlichen Statement des E-Plus-Chefs ("Wir äußern uns nicht zu Gesprächen, die wir führen [...]") sagte Dirks bei der Präsentation der gestrigen Geschäftszahlen auch, er könne sich in den 16 Jahren, die er bereits bei E-Plus sei, nicht an entsprechende Gespräche erinnern.

Nach außen hin offizielles Dementi von beiden Seiten

Aktuell, heißt es bei beiden Mobilfunk-Netzbetreibern unisono, würden jedenfalls keine Gespräche diesbezüglich geführt. "Das Thema steht nicht auf der Agenda", bestätigte o2 uns gegenüber. Auch Thorsten Dirks gab zu Protokoll: "Es finden derzeit keine Gespräche statt."

Spekulationen über einen Kauf von E-Plus durch Telefónica beziehungsweise eine Übernahme von o2 durch KPN gibt es seit Jahren. Branchenkenner sehen in einem solchen Zusammengehen - wie auch von René Schuster angesprochen - zahlreiche Vorteile. Vor allem die Marktmacht gegenüber den beiden D-Netz-Betreibern Telekom und Vodafone würde deutlich steigen. Bereits in Gang gekommene Verhandlungen über einen Zusammenschluss von o2 und E-Plus waren im Jahr 2003 abgebrochen worden, weil sich beide Seiten über die Bedingungen für eine Fusion nicht einigen konnten.

Weitere Meldungen zur deutschen Telefónica-Marke o2

Weitere News zum Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus