o2: Komplettes Highspeed-Volumen nochmals verfügbar
o2 resettet Datenvolumen
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Wie berichtet kam es bei o2 in der vergangenen Woche zu technischen Problemen. Zahlreiche Kunden bekamen im passwortgeschützten Kundenmenü auf der Webseite der Telefónica-Marke plötzlich eine Verdopplung ihres Highspeed-Datenvolumens angezeigt. Bei einigen, aber bei weitem nicht allen betroffenen Kunden, wurde diese Anzeige auch in der Mein-o2-App übernommen.
Die Telefónica-Pressestelle teilte auf Anfrage von teltarif.de mit, es handele sich um einen Fehler, der behoben wird. Das ist mittlerweile der Fall, wie sich auch bei o2-Free-Verträgen gezeigt hat, die wir in der Redaktion von teltarif.de nutzen. So sind aus dem versehentlich auf 120 GB verdoppelten Highspeed-Volumen wieder die 60 GB geworden, die im Tarif o2-Free-L- Boost ganz offiziell zur Verfügung stehen.
Datenverbrauch begann von vorne
o2 resettet Datenvolumen
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Zwar dürfen sich die Kunden nun doch nicht über doppelt so viel ungedrosseltes Datenvolumen wie bisher freuen. Bei der Umstellung auf das regulär zum Tarif gehörende Kontingent wurde der Datenzähler für betroffene Nutzer aber zurückgesetzt. Sprich: Der bisherige Verbrauch im aktuellen Abrechnungszeitraum spielt keine Rolle mehr und die Zählung beginnt erneut bei 0 MB.
Nach wie vor ungeklärt ist, wie es zum Fehler bei der Anzeige des Datenkontingents kommen konnte. Dazu sagte die Pressestelle des Netzbetreibers nichts. Denkbar wäre ein Zusammenhang mit einem Feature, das sich jetzt im Kundenmenü auf der o2-Webseite zeigt. Hier können die Anwender nun auch einsehen, wie viel Datenvolumen sie insgesamt im jeweiligen Abrechnungszeitraum verbraucht haben.
"Endlos weitersurfen" mit 1 MBit/s
Besonderheit bei o2 Free ist die Möglichkeit, auch nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens noch mit immerhin 1 MBit/s im Up- und Downstream surfen und streamen zu können. Dabei verzichtet der Netzbetreiber seit Mai auch auf den bisher üblichen LTE cut off. Das heißt, die Kunden haben - anders als bisher - auch nach Verbrauch ihres Highspeed-Volumens auch den Zugang zum LTE-Netz zur Verfügung.
Die Anzeige des Verbrauchs im "o2-Free-Modus" ist durchaus interessant für Kunden, die ihre eigene Nutzung nicht richtig einschätzen können und beispielsweise vor der Wahl eines neuen Tarifs stehen. Mit den Daten aus dem Kundenbereich der o2-Webseite kann nun besser eingeschätzt werden, wie viel Surf-Volumen man - bestenfalls ohne Drosselung - benötigt.
In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, was o2 Free ohne LTE cut off leistet.