Podcast

Baustelle Telefónica: "Thorsten Dirks ist jetzt o2 Free"

Nach Bekanntgabe von Thorsten Dirks Abgang stellt sich die Frage: Neuer CEO, neues Glück? Wir gehen darauf ein, wie sich der Mobilfunker für das kommende Jahr aufstellen könnte.
Von Daniel Rottinger / / Thorsten Neuhetzki

Wie geht es bei Telefonica weiter? Wie geht es bei Telefónica weiter?
Bild: teltarif-Montage/Telefonica
In dieser Podcast-Episode gehen wir auf den Weggang von Telefónica-CEO Thorsten Dirks ein. Wer sich die neue Folge ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Artikels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Download-Möglichkeit und man kann den "Strippenzieher und Tarif­dschungel"-Podcast auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abonnieren.

Was passiert nach Dirks Abgang?

Wie geht es bei Telefonica weiter? Wie geht es bei Telefónica weiter?
Bild: teltarif-Montage/Telefonica
Überraschend hat Thorsten Dirks seinen Abschied von Telefónica für das Ende des ersten Quartals 2017 bekanntgegeben. Nun stellt sich die Frage, wie es bei dem Mobilfunkkonzern weitergeht und ob der Weggang sogar als Chance begriffen werden kann. Im Podcast besprechen wir unter­schiedliche Möglichkeiten und gehen auch auf den Status Quo ein. Aktuell sieht sich der TK-Konzern mit viel Kritik zum Kundensupport konfrontiert und auch bei der Fusion der beiden Netze gibt es immer wieder neue Baustellen. Doch abseits der Querelen gibt es durchaus auch positive Aspekte: So sorgen etwa die Tarifofferten von Discountern im o2-Netz dafür, dass Mobilfunk für quasi jeden Nutzer bezahlbar ist. Weiterhin hat Telefónica mit den o2-Free-Tarifen für ordentlich Schwung gesorgt und bietet eine unlimitierte Datenflat zur Grundgebühr von unter 25 Euro monatlich an. Doch während der Fokus in der Berichterstattung primär auf dem Endkundengeschäft liegt, könnten sich der M2M-Markt für Telefónica zu einem noch wichtigeren Standbein entwickeln. Co-Moderator Thorsten rät dem Konzern bereits jetzt, alle Kräfte zu bündeln, um sich für den Start von 5G zu wappnen, wo er großes Potenzial sieht. Die Chancen stünden seiner Meinung nach dabei gar nicht so schlecht, dass sich der Konzern hier eine Führungsposition erarbeiten könnte.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abonnieren

Baustelle Telefónica: "Thorsten Dirks ist jetzt o2 Free"

Mehr zum Thema Thorsten Dirks