Überwachung

Spionage: NSA spähte weltweit Mobilfunk-Anbieter aus

Die NSA hat Mobilfunk-Anbieter weltweit ausspioniert, um Sicherheitslücken in den Netzen zu entdecken. Betroffen waren auch Mitarbeiter der GSM Association. Bei Militär-Operationen nutzte die NSA diese Informationen aus.
Von dpa / Hans-Georg Kluge

Die NSA spionierte systematisch Mobilfunk-Anbieter aus. Die NSA spionierte systematisch Mobilfunk-Anbieter aus.
Bild: dpa
Die NSA hat laut Informationen aus Snowden-Papieren hunderte Mobilfunk-Anbieter ausgespäht, um auf Schwachstellen in den Netzen zu stoßen. Unter anderem habe der US-Geheimdienst dafür Arbeitsgruppen der Branchenvereinigung GSMA ausgeforscht, berichtet die Website The Intercept. Bei der Operation mit dem Namen "AURORAGOLD" seien mehr als 1 200 E-Mail-Konten in der Branche überwacht worden.

Entdeckte Sicherheitslücken kamen bei Militär-Operationen zum Einsatz

Die abgeschöpften Informationen über Sicherheitslücken würden an die Teams weitergegeben, die Software zum Eindringen in die Netze entwickeln, schrieb The Intercept. Zum Jahr 2012 habe die NSA technische Informationen über 70 Prozent der Mobilfunk-Betreiber weltweit gesammelt. Das Magazin berichtet, die Informationen seien zum Beispiel für Operationen in Libyen verwendet worden.

Die NSA spionierte systematisch Mobilfunk-Anbieter aus. Die NSA spionierte systematisch Mobilfunk-Anbieter aus.
Bild: dpa
Unter anderem habe der Abhördienst die Dokumente ausgewertet, in denen die Anbieter Informationen über das Funktionieren ihrer Netze austauschen. Das ist eine Standard-Prozedur, damit das Roaming bei Reisen in andere Länder funktioniert. Mit diesen Daten könne die NSA besser nach Sicherheitslücken suchen - und auch erfolgreicher daran arbeiten, eigene Schwachstellen einzuführen, heißt es in den Unterlagen.

Dass die NSA den Mobilfunk im Visier hat, war bereits bekannt. Sie soll die gängige Verschlüsselung des betagten GSM-Funkstandards geknackt und vor Jahren auch ein ungesichertes Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel abgehört haben. Das Ausmaß der Ausforschung von Mobilfunk-Anbietern ist aber neu. Laut den Dokumenten arbeitet die NSA auch daran, neuere Verschlüsselungs-Techniken auszuhebeln.

NSA-Sicherheitslücken in Netzen dienen Kriminellen

IT-Sicherheitsexperte Karsten Nohl sagte The Intercept, das Ziel der NSA dürfte den Dokumenten zufolge gewesen sein, auf alle Mobilfunk-Netze in der Welt zugreifen zu können. Mikko Hypponen von der Antivirenfirma F-Secure wies darauf hin, dass eventuelle Schwachstellen genauso auch von Kriminellen ausgenutzt werden könnten.

Bei The Intercept werten Journalisten um den Enthüllungsreporter Glenn Greenwald die vom Informanten Edward Snowden beschafften NSA-Unterlagen aus. Snowden, der aktuell in Asyl in Russland lebt, hatte im vergangenen Jahr eine weitreichende Überwachung jeglicher Kommunikation durch den Geheimdienst aufgedeckt.

Mehr zum Thema PRISM