Zweit-System

Nokia N900 funktioniert auch mit Google Android

Entwickler installiert zweites Betriebssystem auf dem Smartphone
Von

Seit einigen Wochen ist das Nokia N900 auf dem deutschen Markt. Eigentlich läuft das Smartphone unter dem Maemo-Betriebssystem. Hierfür hatte der Hersteller bereits zwei Software-Updates zur Verfügung gestellt. Eine weitere Firmware-Aktualisierung soll in Kürze folgen. Allerdings ist es auch möglich, mit Google Android ein zweites Betriebssystem parallel zu Maemo zu installieren. Nokia N900 Nokia N900
Foto: Nokia

Nokia N900

Der Entwickler Brandon Roberts hat auf seinem Nokia N900 beide Betriebssysteme in Betrieb und kann bei jedem Boot-Vorgang neu entscheiden, welche Firmware er nutzen möchte. Dabei räumte Roberts ein, dass Android auf dem Nokia-Flaggschiff noch nicht alltagstauglich sei. In einem auf YouTube veröffentlichten Video ist immerhin zu sehen, dass Tastatur und Touchscreen unter Android funktionieren. Auch die Android-Besnutzeroberfläche kann auf dem Display des Nokia N900 offenbar uneingeschränkt genutzt werden.

Roberts hat bislang keine Anleitung zur Installation von Android auf dem Nokia N900 veröffentlicht, zumal er die jetzige Lösung eher als Konzept oder Machbarkeitsstudie betrachtet, bei der das zweite Betriebssystem auf der microSD-Speicherkarte installiert wird. Inwieweit es geplant ist, die Android-Lösung für das aktuelle Smartphone-Flaggschiff so anzupassen, dass sie tatsächlich nutzbar ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Denkbar ist, dass sich auch weitere Hacker mit einer Portierung des Google-Betriebssystems auf das Maemo-Handy befassen. So soll es einem Bericht des Onlineportals Slashgear zufolge möglich sein, Android so anzupassen, dass es als Betriebssystem für den täglichen Bedarf auf dem Nokia N900 fungieren kann, während Maemo dann eher für Experimente dienen würde.

Aktuell bietet Maemo nur eine kleine dreistellige Zahl von Zusatz-Applikationen, mit denen sich die Features des Betriebssystems erweitern lassen. Erst vor wenigen Tagen hat Nokia den Ovi-Store, der als zentraler Software-Shop dienen soll, auf dem N900 geöffnet. Für Android sind dagegen bereits rund 20 000 Apps im Market verfügbar.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android