Entwicklung

Boot to Gecko: Mozilla entwickelt Browser-Betriebssystem

Zunächst keine Konkurrenz zu Google Chrome OS zu erwarten
Von Steffen Herget

Mozilla entwickelt Boot to Gecko Mozilla entwickelt Boot to Gecko
Bild: Mozilla
Mozilla wandelt auf Googles Spuren. Das Unternehmen, das vor allem durch den Browser Firefox bekannt geworden ist, arbeitet offenbar an einem eigenen Betriebssystem. Als Herzstück sollen das Internet und web-basierte Anwendungen dienen. Noch steht das Projekt ganz am Anfang seiner Entwicklung, aber doch erinnert Boot to Gecko, wie der aktuelle Arbeitstitel lautet, ein wenig an Chrome OS, das minimalistische Cloud-Betriebssystem des Suchmaschinenriesen Google.

Mozilla entwickelt Boot to Gecko Mozilla entwickelt Boot to Gecko
Bild: Mozilla
Mit dem Projekt Boot to Gecko betont Mozilla sein Ziel, immer mehr Programme, Daten und Dienste ins Internet auszulagern. In einem Wiki-Eintrag wird die Ansicht geäußert, das Internet könne in Zukunft lokale Anwendungen ersetzen. Als Basis für Boot to Gecko soll der eigene Browser Firefox dienen, der derzeit in der Version 5.0 vorliegt. Der Name leitet sich aus der Browser-Engine her, die Firefox nutzt. Mit einem ähnlichen Ansatz war Google auch in das Projekt Chrome OS gestartet, das vor Kurzem mit dem Start des ersten Chromebooks zu einem ersten Abschluss gebracht wurde. Allerdings zielt Mozilla zunächst nicht auf diese Geräteklasse.

Neues System für Smartphones und Tablets

Im Fokus der Entwickler steht derzeit der Einsatz von Mozilla Boot to Gecko auf Smartphones und Tablets, nicht Note- oder Netbooks. Das neue System soll komplett auf offenen Web-Standards basieren und so dabei helfen, Anwendungen auf den verschiedensten mobilen und klassischen Betriebssystemen lauffähig zu halten. Noch gibt es nichts zu sehen von Boot to Gecko, denn die Entwicklung beginnt erst und dürfte lange dauern. Allerdings versprechen die Entwickler, zunächst derzeit noch fehlende - und gerade für den Smartphone-Einsatz nicht unwichtige - Schnittstellen , etwa für Telefon, SMS, NFC oder Bluetooth so zu entwickeln, dass sie mit allen Betriebssystemen und nicht nur mit Boot to Gecko genutzt werden können.

Wohin der Weg von Gecko am Ende führt, ist derzeit noch nicht abzusehen. Ob es Mozilla hier gelingt, mit einer neuen Plattform andere Systeme überflüssig zu machen, darf zum jetzigen Zeitpunkt noch bezweifelt werden. Mit der Konzentration auf gültige Internet-Standards und dem Fokus auf Cloud-Dienste liegt Mozilla allerdings auf der Höhe der Zeit.

Weitere Meldungen zu Betriebssystemen