Internet-Handel

Warum kostet dasselbe Produkt auf dem iPad mehr?

Mitunter kostet derselbe Artikel im Online-Shop nur deswegen mehr, weil man ihn über ein iPad kauft und nicht über einen Windows-Computer. Derartige Mechanismen will die Monopolkommission besser kontrollieren.
Von dpa /

Internetpreise: Monopolkommission will mehr Kontrolle Internetpreise: Monopolkommission will mehr Kontrolle
Bild: dpa
Ein wichtiges Beratergremium der Bundesregierung will eine verstärkte Beobachtung der oft undurchschaubaren Preisbildung im Internethandel. "Dort erfolgt die Preissetzung zunehmend über Algorithmen", wird in einer heute von der Monopolkommission veröffentlichten Stellungnahme kritisiert. Die Preisbildung werde je nach Nachfrage automatisch verändert, Preise könnten sich zudem durch die Rechenprozesse schnell an bestimmte Marktentwicklungen anpassen.

Vermutung: Kunde bezahlt oft überhöhte Preise

Internetpreise: Monopolkommission will mehr Kontrolle Internetpreise: Monopolkommission will mehr Kontrolle
Bild: dpa
Die Folgen trage der Verbraucher, etwa in Form überhöhter Preise. Die Kommission empfiehlt, die Märkte im Internet mehr zu beobachten. Zudem brauche es angesichts des Booms bei Streamingdiensten wie Netflix und Plattformen wie YouTube grundsätzlich einheitliche Regelungen zum Jugend- und Verbraucherschutz, ebenso auch zur Werberegulierung. "Im klassischen Fernsehen sollten insoweit insbesondere die Werbezeitbeschränkungen aufgehoben werden."

Die durchschnittliche Nutzung von Online-Videos sei pro Tag von 30 Minuten 2016 auf 59 Minuten im Jahr 2017 deutlich gestiegen. Die für ihren liberalen Ansatz bekannte Kommission fordert zudem, das Verbot des Internet-Versandhandels für verschreibungspflichtige Arzneimittel aufzuheben. Aus Sicht der Experten kann der Online-Handel die Leistungen der Apotheken ergänzen. Die Monopolkommission ist ein unabhängiges Expertengremium, das die Bundesregierung in Wettbewerbsfragen berät.

Eine immer wieder beliebte Rabattaktion für Internet-Käufer ist der Amazon Prime Day.

Mehr zum Thema Online-Shopping