Wireless Router

TP-Link TL-MR3040: Mobiler Hotspot für die Hosentasche

Mobiler 3G-Router kommt im März - Außerdem LTE-Router von Lancom
Von Marc Kessler

TP-Link TL-MR3040 Der mobile Hotspot
von TP-Link
Foto: TP-Link
Der chinesische Hersteller TP-Link hat einen neuen mobilen WLAN-Router ("MiFi") vorgestellt, der dank seines Formfaktors bequem in der Hosentasche tragbar sein soll. Die Stromversorgung des mobilen Hotspots erfolgt durch einen integrierten Akku mit 2 000 mAh. Das Modell namens TL-MR3040 wird auf der Messe CeBIT Anfang März in Deutschland vorgestellt und soll im zweiten Quartal im deutschen Handel erhältlich sein.

TP-Link TL-MR3040 Der mobile Hotspot
von TP-Link
Foto: TP-Link
Der Wireless Router von TP-Link kann per WLAN (unterstützt die Standards 802.11 n,g,b), LAN oder 3G-Surfstick mit dem Internet verbunden werden und bis zu fünf WLAN-fähige Endgeräte versorgen. Dabei ermöglicht der mobile Hotspot Datenraten von bis zu 150 MBit/s, die per "IP-Qos"-Funktion auf die verbundenen Endgeräte verteilt werden können. Der Nutzer kann dabei selbst festlegen, wie viel Bandbreite welchem Gerät zur Verfügung stehen soll.

Der "UMTS/HSPA-Hotspot für die Hosentasche", so bewirbt TP-Link sein neuestes Modell, kommt mit Abmessungen von 100 mal 62 mal 16 Millimetern. Der mobile Router sendet im Frequenzbereich um 2,4 GHz. Neben dem eingebauten Akku kann das Gerät auch über den vorhandenen Mini-USB-Port mit Strom versorgt werden.

Lancom: LTE-VPN-Router ab März verfügbar

Lancom LTE-Router Der Lancom-LTE-Router 1781-4G
Foto: Lancom
Einen speziell auf Business-Kunden zugeschnittenen LTE-Router bietet ab März das deutsche Unternehmen Lancom Systems an. Der VPN-Router namens Lancom 1781-4G enthält ein LTE-Mobilfunkmodem, ermöglicht aber auch Verbindungen per UMTS / HSPA+.

Mit dem preislich nicht ganz billigen Gerät (Netto-UVP: 899 Euro) will Lancom Firmen ansprechen, "die über keinen breitbandigen, leistungsbasierten Internet-Zugang verfügen oder eine leistungsfähige Alternative zu diesem benötigen". An den LTE-Router können auch weitere ADSL-, SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems angeschlossen werden. Zur Verbesserung des Empfangs lassen sich auch externe LTE-Antennen an den Router anschließen.

In der Standardausstattung bietet der Lancom 1781-G 5 VPN-Kanäle. Über den eingebauten USB-2.0-Port lassen sich weitere USB-Geräte wie ein USB-Stick oder ein Drucker anschließen.

Weitere Meldungen zum Thema Mobile Hotspot