Startups

Steve Ballmer holt junge Kreative nach Berlin

Microsoft-Center unterstützt Startups durch Mentoring, Kontakte und Geld
Aus Berlin berichtet

Steve Ballmer holt junge Kreative zur Förderung nach Berlin Steve Ballmer holt junge Kreative zur Förderung nach Berlin
Foto: teltarif.de / Alexander Kuch
Junge Kreative, die Startups in der Digitalwirtschaft gründen, brauchen Förderung. Zu diesem Zweck eröffnete Microsoft-Chef Steve Ballmer heute das neue Microsoft-Center in Berlin, Unter den Linden. Die klugen Köpfe sollen dort Mentoring und Förderung erhalten und Investoren treffen. Steve Ballmer holt junge Kreative zur Förderung nach Berlin Steve Ballmer holt junge Kreative zur Förderung nach Berlin
Foto: teltarif.de / Alexander Kuch

Microsoft hat in zentraler Lage in Berlin in den vergangenen Monaten seine neue Haupt­stadt­repräsentanz aufgebaut. Über die "Digital Eatery" haben wir bereits anlässlich der IFA berichtet. Das Cafe im Erdgeschoss des Hauses Unter den Linden Nr. 17 gehört ganz den Interessenten und Passanten, die dort locker vorbeikommen und bei einer Tasse Kaffee ungezwungen Microsoft-Produkte und -Services kennenlernen können. Dabei geht es bewusst nicht ums Verkaufen, sondern beispielsweise auch darum, dass die Hardware-Partner von Microsoft ihre Produkte präsentieren. Bei der heutigen Veranstaltung ging es allerdings mehr darum, was in den Räumlichkeiten über dem Cafe passiert.

Mentoring unter Tränen: "Deine Idee taugt nichts"

Steve Ballmer fasst die Geschichte des Startups Microsoft zusammen Steve Ballmer fasst die Geschichte des "Startups" Microsoft zusammen
Foto: teltarif.de / Alexander Kuch
Microsoft hat den momentanen "Geist von Berlin" erkannt und will die stark wachsende Startup-Szene der deutschen Hauptstadt mit einem Förderungszentrum unterstützen. Zu diesem Zweck hat sich sogar Steve Ballmer höchstpersönlich nach Berlin bemüht, um das Zentrum, das auch für Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen angemietet werden kann, zu eröffnen. "In keiner anderen Stadt spürt man den Pioniergeist und Innovationswillen so stark wie in Berlin. Wir wollen mit unserem Know-How und unseren Partnern das wachsende Netzwerk aus Unternehmen, Gründern und Kapitalgebern unterstützen. Wenn wir die Ideen der Startups in erfolgreiche Geschäftsmodelle umsetzen können, wird Berlin zum europäischen Silicon Valley", äußerte Christian P. Illek, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland anlässlich der Eröffnung.

In einem kurzen Rückblick schaute Steve Ballmer zurück auf die Anfänge von Microsoft 1974 bis 1975, als der heutige Software-Riese selbst noch ein kleines junges Startup war. Obwohl erst nur wenige Tausend Dollar an Startkapital zur Verfügung standen, hatten die jungen Macher große Träume und Ideen, mussten aber hart um das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens kämpfen.

Und genau in diesem Prozess soll die wachsende Startup-Szene in Berlin und ganz Europa gefördert werden. Mit finanziellen Investitionen wird sich Microsoft dabei zurückhalten und eher die Plattform dafür bieten, auf der Gründer und Investoren aufeinander treffen können. Microsoft selbst wählt die zu fördernden Startups mit ihren Ideen aus und begleitet sie auf einem viermonatigen Mentoring-Prozess.

Microsoft-Räumlichkeiten für die Startup-Förderung Microsoft-Räumlichkeiten für die Startup-Förderung
Foto: teltarif.de / Alexander Kuch
Und dieser Prozess ist für die meist jungen Kreativen kein Zuckerschlecken: Für eine erste Mentoring-Runde hat Microsoft aus 360 Bewerbern neun Startups ausgewählt. Bei der Auswahl wurde allen Gründern ganz bewusst gleich zu Beginn an den Kopf geworfen: "Deine Idee taugt nichts" - nur um zu testen, ob die Kreativen an ihre eigene Idee glauben. Dabei fließen sogar regelmäßig Tränen - doch dieser Prozess kann heilsam sein. Denn Microsoft fordert von den Startups, dass sie nicht nur irgendwelche amerikanischen Ideen und Dienste kopieren, sondern dass sie sich wirklich auf ihr Heimatland einlassen und fragen: Was wird hier gebraucht? Durch welches Produkt kann ich das Leben in meinem Umfeld verbessern? Und welcher Dienst hat das Potenzial, auch darüber hinaus weltweit erfolgreich sein?

"Wir waren schon immer fest davon überzeugt, dass Technologien Menschen und Unternehmen dabei helfen sollten, ihre Ideen umzusetzen und zu verwirklichen. Gerade jetzt arbeiten wir unglaublich intensiv an der nächsten Generation hochwertiger und leistungsstarker Devices und Services, die das Leben, die Arbeit und die Kommunikation überall auf der Welt erleichtern und verbessern werden", sagte Steve Ballmer. "Microsoft Berlin bietet ein einzigartiges Umfeld, um Innovationen voran zu treiben, neue Partnerschaften zu entwickeln und uns mit unseren Kunden zu vernetzen." Der Standort Berlin wurde aber auch gewählt, um möglichst nahe an politischen Entscheidungsträgern dran zu sein.

Mehr zum Thema Microsoft