Verfügbar

Meizu PRO 5: Dual-SIM-Smartphone mit Ubuntu und Highend-Hardware

Die Bestellphase für das Meizu PRO 5 mit Ubuntu hat begonnen. Auch Interessenten aus Deutschland können das Dual-SIM-Gerät ordern.
Von Daniel Rottinger

Meizu PRO 5: Highend-Smartphone mit Ubuntu Meizu PRO 5: Highend-Smartphone mit Ubuntu
Bild: Meizu
Ab sofort können interessierte Nutzer das Meizu PRO 5 in der Ubuntu Edition bestellen. Dabei handelt es sich im Vergleich zu den sonstigen Smartphones mit Ubuntu um ein echtes Highend-Gerät.

Meizu PRO 5: Highend-Smartphone mit Ubuntu Meizu PRO 5: Highend-Smartphone mit Ubuntu
Bild: Meizu
Das Handy ist mit dem Octa-Core-Prozessor Exynos 7420 mit einer Taktung von 2,1 GHz bei vier Kernen und 1,5 GHz bei den restlichen Kernen ausgestattet. Der Prozessor kann auf 3 GB RAM zugreifen. Das 5,7 Zoll große Display löst mit Full-HD auf. Als interner Speicher setzt Meizu auf 32 GB. Per microSD-Speicherkarte ist dieser erweiterbar. Über ein USB-Typ-C-Kabel lässt sich der 3050-mAh-Akku aufladen. Auf dem Meizu PRO 5 läuft die aktuelle Version von Ubuntu Phone. Welche Besonderheiten das Open-Source-OS aufweist, haben wir in diesem Artikel beleuchtet.

Kamera, Dual-SIM und LTE

Beim PRO 5 ist eine Hauptkamera mit 21 Megapixel und eine 5-Megapixel-Frontcam verbaut. Weiterhin verfügt das Gerät über Dual-SIM. Wie von Meizu gewohnt, dürfte sich hierbei die Zweit-SIM den Steckplatz mit der microSD-Karte teilen. LTE mit bis zu 300 MBit/s (1800/2100/2600 MHz) ist ebenfalls an Bord. Das 800er-Band wird von dem Gerät hingegen nicht unterstützt, diese wird in der Flächenabdeckung in Deutschland häufig genutzt.

Bestellung aus Deutschland möglich?

Das Smartphone konnte bis vor wenigen Minuten noch über den Webshop jd.com bestellt werden. Nachdem wir die Seite erneut aufgerufen habe, war kein Bestellbutton mehr sichtbar. Entweder die verfügbare Stückzahl aus der ersten Lieferung des Herstellers ist bereits vergriffen oder es handelt sich um einen technischen Fehler. Grundsätzlich fallen laut der Shopseite keine Versandgebühren bei der Bestellung nach Deutschland an. Jedoch müssen Nutzer zum Kaufpreis von 331,03 Euro noch die Gebühren für den Zoll zusätzlich hinzuaddieren. Einen konkreten Liefertermin gibt es nicht, allerdings würden Lieferungen nach Deutschland etwa 2 bis 3 Werktage in Anspruch nehmen, wird von dem Shopbetreiber erklärt.

Grundsätzlich sollten sich Interessenten vor einem Kauf über die Garantiebedingungen und die AGB des Shops kundig machen, um später ein böses Erwachen zu vermeiden.

Mehr zum Thema Dual-SIM