8-Zoll-Display

Medion Lifetab S8312: Acht-Kern-Tablet mit Mobilfunk für 179 Euro bei Aldi

Aldi verkauft ab dem 29. Dezember das Medion Lifetab S8312. Das Tablet punktet mit seinem 8-Zoll-Display und einem Acht-Kern-Prozessor. Was das Tablet für 179 Euro bietet, zeigen wir in unserem Bericht zu den technischen Daten.
Von Hans-Georg Kluge

Das Medion Lifetab S8312 verfügt über einen Acht-Kern-Prozessor. Das Medion Lifetab S8312 verfügt über einen Acht-Kern-Prozessor.
Bild: Medion
Aldi Süd nimmt ab dem 29. Dezember das Acht-Kern-Tablet Medion Lifetab S8312 ins Programm. Dieses Tablet zeichnet sich durch seinen Prozessor und sein Full-HD-Display aus. Das Medion Lifetab S8312 kostet 179 Euro. Mit an Bord ist eine Mobilfunk-Schnittstelle - ein Starterset für Aldi Talk ist im Lieferumfang laut Herstellerangaben enthalten.

Medion Lifetab S8312: Acht-Kern-Prozessor, Acht-Zoll-Display, Acht

Medion Lifetab S8312

Das Medion Lifetab S8312 verfügt über einen Acht-Kern-Prozessor. Das Medion Lifetab S8312 verfügt über einen Acht-Kern-Prozessor.
Bild: Medion
Das Medion-Tablet verfügt über einen nicht genauer spezifizierten Acht-Kern-Prozessor, dessen Kerne bis zu 1,7 Gigahertz takten. Denkbar ist, dass der Chip von Mediatek stammt - die technischen Daten deuten auf das System-on-a-Chip MT 6592 hin. Dem Hauptprozessor stehen 2 GB Arbeits­speicher zur Seite.

Mit einer Auflösung von 1 920 mal 1 200 Pixel kommt das Tablet auf eine hohe Pixeldichte, die für scharfe Schriften sorgen sollte. Die IPS-Technik sollte für hohe Blickwinkel sorgen. Medion gibt an, das Display-Glas sei mit einer Anti-Fingerabdruck-Beschichtung versehen. Für Multimedia-Freunde wichtig: Die Stereo-Lautsprecher sind nach vorne ausgerichtet.

Knapper, aber standesgemäßer interner Speicher

Der interne Speicher des Medion Lifetab S8312 ist mit 16 GB nicht gerade üppig ausgefallen - da das System bereits einige Gigabyte für sich beansprucht, stehen dem Nutzer rund 12 GB zur Verfügung. Größere Datensammlungen (Musik, Videos oder Bilder) finden auf der optionalen MicroSD-Karte ihren Platz. Allerdings ist wegen des Betriebssystems (Android 4.4 Kitkat) der Schreibzugriff eingeschränkt. Alle Einzelheiten erfahren Sie in unserem Hintergrund-Artikel zu MicroSD-Karten und Kitkat. Umfangreiche Änderungen am Betriebssystem nimmt Medion üblicherweise nicht vor - allerdings sind meist einige Apps von Drittanbietern vorinstalliert.

Das Lifetab S8312 verfügt über ein Mobilfunk-Modul, das Daten mit bis zu 21,6 MBit/s übertragen kann und eine Micro-SIM-Karte aufnimmt. In puncto WLAN unterstützt das Tablet die verbreiteten Standards a/b/g/n im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenz­spektrum. Außerdem ist Bluetooth in Version 4.0 an Bord.

Mit einem Gewicht von 360 Gramm und Gehäuse-Maßen von 123 mal 217 mal 8,7 Millimeter dürfte das Tablet recht gut handhabbar sein. Der Hersteller gibt an, das Tablet verfüge über eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden - diese Angaben sind aber oft nicht verlässlich und müssten sich in einem Praxistest beweisen.

Anhand der technischen Daten lässt sich sagen, das das neue Aldi-Tablet einen zweiten Blick wert ist - sowohl Display, Prozessor als auch die Mobilfunk-Schnittstelle sind in der Kombination in der Preisregion von 180 Euro nicht alltäglich. Käufer finden im Lieferumfang außerdem ein Aldi-Talk-Starterpaket. Mit dem Mobilfunk-Tarif im E-Plus-Netz können Käufer Daten-Optionen für die mobile Nutzung des Internets buchen. 150 MB Highspeed-Volumen kosten 3,99 Euro, während für 500 MB Datenvolumen 6,99 Euro anfallen.

Mehr zum Thema Medion-Hardware