mobicroco

Mac OS und Android laufen auf dem Nokia N900 (Video)

Von Steffen Herget

Nokia N900 Smartphone Linux Maemo Mac OS Android Das Nokia N900 ist ein Smartphone, das auf Linux basiert. Das Betriebssystem Maemo ist eben ein Linux-Derivat. Während sich viele Tester und Käufer über das nicht ganz so einfach zu bedienende, weil ungewohnte Betriebssystem ärgern, lädt das N900 technisch versierte Menschen geradezu zum Basteln ein. Das müssen die dann aber auch, so ist zum Beispiel der Appstore von Maemo standardmäßig inaktiv und nur über einige Umwege freizuschalten. Bei der Wahl des Betriebssystems ist das Nokia N900 recht flexibel, wie sich zeigt.

Android und Mac OS sind kein Problem

Nokia N900 Smartphone Linux Maemo Mac OS Android Nachdem findige Tüftler bereits Googles Betriebssystem Android auf dem N900 zum Laufen gebracht hatten, ist es dem Finnen Toni Nikkanen jetzt gelungen, mit Mac OS 10.3 ein vollwertiges Computer-OS auf dem kleinen Smartphone zu installieren. Dazu hat sich Nikkanen PearPC bedient, einem Emulator, mit dem das Apple-Betriebssystem auch auf anderen PCs lauffähig gemacht werden kann. Im Video wird allerdings klar, dass wirkliches Benutzen des Nokia N900 mit Mac OS kaum möglich ist. Die Hardware ist viel zu langsam, die Navigation durch die Menüs ist unglaublich zäh. Es vergehen Minuten, bis sich das Fenster "About this Mac" öffnet - immer die Zeitanzeige im Display oben links im Blick behalten, auch beim Bootvorgang. Selbstverständlich ist das Nokia N900 auch nicht dazu gedacht, mit vollwertigen Desktop-Betriebssystemen betrieben zu werden, alleine das viel zu kleine Display - das aber immerhin eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel schafft - macht das wenig sinnvoll. Solche Versuche zeigen aber immer wieder, was mit Linux-basierten Systemen so alles möglich ist. Es ist sehr schön zu wissen, dass sich nach wie vor immer noch ein kundiger Bastler findet, der die Systemgrenzen ausloten und verschieben möchte.

<Toni Nikannen [Link entfernt] via teltarif>