Leak

Lumia 950 XL: Neues Smartphone mit Windows 10 Mobile

Zu den kommenden Flaggschiff­handys von Microsoft mit Windows 10 Mobile sind die Hardware-Specs geleakt. Wir sagen Ihnen, was Sie von dem 950 und 950 XL erwarten können.
Von Daniel Rottinger

Lumia 950 und 950 XL mit Windows 10 Mobile (Symbolbild) Lumia 950 und 950 XL mit Windows 10 Mobile (Symbolbild)
Bild: Microsoft
Während Windows 10 für den Desktop bereits am 29. Juli veröffentlicht wird, zögert Microsoft den Release von Windows 10 Mobile hinaus. Erst im Herbst soll die finale Version des neuen Smartphone-Betriebssystems erscheinen. Allerdings sind bereits jetzt handfeste Fakten zu den kommenden Lumia-Smartphones mit dem neuen OS aufgetaucht.

Geleakt: Lumia 950 und 950 XL

Lumia 950 und 950 XL mit Windows 10 Mobile (Symbolbild) Lumia 950 und 950 XL mit Windows 10 Mobile (Symbolbild)
Bild: Microsoft
Wie die chinesische Tech-Seite IT-Home.com berichtet arbeitet Microsoft an der Entwicklung neuer Lumias mit Windows 10 Mobile. Namentlich soll es sich dabei um das Lumia 950 und das Lumia 950 XL handeln.

Das Lumia 950 soll mit einem Sechs-Kern-Prozessor von Qualcomm ausgestattet sein. Auf der CPU-Einheit sitzt zudem ein Adreno 418 GPU-Chip, der Displays mit einer Auflösung von bis zu 2 560 mal 1 600 Pixel bespielen kann.

Weiterhin soll das Gerät über ein 5,2-Zoll-Display und einen 3 GB großen Arbeitsspeicher verfügen. Nutzer sollen mit einer 20-Megapixel-Kamera Fotos knipsen oder Selfies mit bis 5 Megapixel aufnehmen können. Die Bilder können im Anschluss auf dem 32 GB internen Speicher abgelegt oder auf einer micro-SD-Karte ausgelagert werden.

Die XL-Ausgabe des 950 soll dem Nutzer ein 5,7-Zoll-Display bieten. Zudem soll das Handy von einem schnellen Octa-Core-CPU von Qualcomm angetrieben werden, die von 3 GB RAM unterstützt wird. Bei der Kamera wird Microsoft wohl ebenfalls auf eine 20-Megapixel-Knipse setzen, allerdings könnte diese über drei LED-Blitze verfügen. Weiterhin soll die Speichergröße (32 GB intern) bei beiden Modellen identisch sein.

Continuum-Feature ist möglicherweise an Bord

Datenblätter

Als eine Besonderheit sollen die neuen Handys das Continuum-Feature unterstützen. Dadurch lässt sich das Handy an einen Computer-Bildschirm anzu­schließen und als eine Art PC zu betreiben. Im Unterschied zum reinen Spiegeln des Handy-Bildschirms auf einen externen Monitor soll ein gänzlich anderer Inhalt auf dem großen Screen ausgegeben werden.

Erscheinungstermin ungewiss

Wann genau die Modelle erscheinen werden ist unklar, ein paralleler Verkaufsstart zum Windows-10-Mobile-Release ist allerdings wahrscheinlich.

Ein großes Fragezeichen steht hinter der Frage, ob es Microsoft mit der neuen Lumia-Generation gelingen wird, die aktuelle Schieflage beim Absatz von Lumia-Devices auszubügeln.

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile

Mehr zum Thema Windows 10