über All

Lufthansa will bald wieder Internet im Flugzeug anbieten

Onlineportal FVW berichtet von offizieller Ankündigung im August
Von

Bis vor zwei­einhalb Jahren war es auf vielen inter­natio­nalen Flügen der Luft­hansa möglich, das Internet via WLAN zu nutzen. Seit dem Aus für den seiner­zeit von der Flug­gesell­schaft genutzten Conne­xion-by-Boeing-Service sucht Luft­hansa nach einem neuen Anbieter, um den Flug­gästen auf ihrer Reise den Online-Zugang wieder zu ermög­lichen.

Nun berichtet das Online­portal FVW, eine entspre­chende Lösung zeichne sich ab. FVW zitiert den Luft­hansa-Manager Peter Lewalter mit den Worten, "sehr schnell" werde das Unter­nehmen wieder Internet an Bord einiger Flug­zeuge bereit­stellen. Lewalter erklärte dem Bericht zufolge auf einer Konfe­renz der World Airline Enter­tain­ment Asso­ciation in den USA weiter, das Unter­nehmen befinde sich in finalen Verhand­lungen mit einem Koope­rati­onspartner, der die Online-Anbin­dung für die Flug­zeuge ermög­liche.

Im August will Luft­hansa demnach das neue Produkt ankün­digen. Wie es im Bericht weiter heißt, könnten vor allem dieje­nigen Flug­zeuge, die bereits Equip­ment für Conne­xion-by-Boeing an Bord haben, schnell für die neue Internet-Lösung umge­rüstet werden. Perspek­tivisch sollen aber nicht nur Groß­raum-Flug­zeuge, sondern auch klei­nere Maschinen den Internet-Service anbieten. Das war bei Conne­xion-by-Boeing nicht der Fall.

Preise noch unklar

Ein Zeit­rahmen für das Come­back des Online-Zugangs bei der Luft­hansa wurde bislang ebenso wenig genannt wie Preise für das geplante WLAN-Internet. Aller­dings sei es denkbar, dass der Zugang zumin­dest teil­weise auch über Werbung finan­ziert werde. Der frühere Service von Conne­xion-by-Boeing war durchaus bezahlbar: Für umge­rechnet rund 8 Euro konnten die Kunden eine Stunde lang im Internet surfen, E-Mails lesen und schreiben oder sogar per Skype tele­fonieren. Eine Lang­stre­cken-Flat­rate konnte für umge­rechnet etwa 22,50 Euro gebucht werden.

Als Koope­rati­onspartner der Luft­hansa kommt vor allem Pana­sonic in Frage, das für dieses Jahr in Koope­ration mit dem Satel­liten­betreiber Intelsat einen Internet-Service für Flug­zeuge ange­kündigt hatte. Das System soll unter dem Namen ExConnect vermarktet werden und auch Live-TV-Über­tragungen - beispiels­weise für das Enter­tain­ment-Programm an Bord der Flug­zeuge - ermög­lichen.