Neuvorstellung

LG G Pro 2 mit Kitkat-Android und 5,9-Zoll-Full-HD-Display

LG stellt das neue Kitkat-Smartphone G Pro 2 vor. Das 5,9-Zoll-Full-HD-Display füllt 77 Prozent der Voderseite aus. Zudem kann die Darstellung auf eine Größe von 4,3 Zoll verkleinert werden. Auf dem Mobile World Congress werden wir uns das Top-Smartphone näher anschauen.
Von Paulina Heinze

LG G Pro 2 Neu vorgestellt: LG G Pro 2
Bild: LG
LG hat das Nachfolger­modell seines Top-Smart­phones Optimus G Pro zunächst für den koreanischen Markt vorgestellt. Das neue Modell trägt den Namen LG G Pro 2 und reiht sich in das High-End-Segment des Herstellers ein, bei dem seit einiger Zeit auf den Zusatz­namen Optimus verzichtet wird. Das G Pro 2 besitzt ein 5,9 Zoll großes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung. Der Hersteller versucht den verfügbaren Platz möglichst gut auszunutzen, so dass die Ränder auf 3,3 Millimeter geschrumpft sind und das Display 77,2 Prozent der Frontseite einnimmt. Entsprechend steckt das G Pro 2 in einem Gehäuse mit Maßen von 157,9 mal 81,9 mal 8,3 Millimeter. Der sogenannte Rear-Key wurde bei diesem Modell ebenfalls verwendet.

LG G Pro 2 Neu vorgestellt: LG G Pro 2
Bild: LG
Ausgeliefert wird das Smartphone mit der neuen Android-Version 4.4 Kitkat und zahlreichen hersteller­eigenen Software-Features. Neu ist hierbei die Funktion Knock Code, eine überarbeitete Version des bereits verwendeten KnockOn, mit der das Gerät mit etlichen "Knock"-Kombi­nationen bestehend aus zwei bis acht Anschlägen aus dem Ruhemodus geholt werden kann. Ebenfalls neu sind die Funktionen Content Lock (Schützen von Fotos, Videos und Notizen durch ein Passwort) sowie Mini View (Verkleinerung der Bildschirm­darstellung auf bis zu 4,3 Zoll).

Snapdragon 800 und 13-Megapixel-Kamera mit OIS+-Technologie

LG G Pro 2 13-Megapixel-Kamera mit OIS+-Technologie
Bild: LG
Für die Leistung sorgt der Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 800, dessen Rechen­kerne mit 2,26 GHz getaktet sind und von 3 GB RAM unterstützt werden. Beim Grafik­prozessor setzt LG auf Adreno 330. Der 3 200 mAh starke Akku ist beim G Pro 2 austauschbar. Was den internen Speicher betrifft, ist das Gerät in einer 16-GB- und einer 32-GB-Variante erhältlich. In beiden Fällen ist ein MicroSD-Slot für eine Speicher­erweiterung vorhanden.

LG G Pro 2

Das G Pro 2 ist das erste LG-Smartphone, welches mit einer 13-Megapixel-Kamera mit OIS+-Technologie (Optical Image Stabilizer Plus) ausgestattet ist. Die Aufnahme von Videos ist mit 4K-Auflösung möglich. Auf der Vorderseite kann die 2,1 Megapixel-Kamera für Video­telefonie verwendet werden. Der Zugang zum mobilen Internet ist via LTE und HSPA+ möglich. Zudem soll der Sound durch 1W Hi-Fi um bis zu 30 Prozent lauter als noch beim Vorgänger­modell sein und mehr Bass beinhalten.

Angaben zu Preisen und weiteren Märkten macht der Hersteller bislang nicht. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona werden wir das neue Smartphone genauer unter die Lupe nehmen.

Mehr zum Thema LG