VoLTE & Wifi-Calling bei klarmobil - aber nicht für alle
VoLTE und Wifi-Calling bei klarmobil kommt - aber zunächst nur in einem Netz
Bild: klarmobil
Schon einmal war der automatische Kundenservice-Bot von klarmobil die Quelle für neue Informationen: Anfang Dezember verriet der automatische Kundenservice-Betreuer den Einführungstermin der eSIM bei klarmobil.
Damals nutzte der teltarif.de-Leser die Gunst der Stunde und befragte den klarmobil-Bot auch gleich zur Einführung von VoLTE und Wifi-Calling bei klarmobil, worauf der Bot noch keine Antwort wusste. Ein Unternehmenssprecher nannte uns damals als Zeitrahmen für die Einführung das Ende des ersten Quartals 2020, also etwa Ende März. Doch nun hat sich der Bot erneut "verplappert".
Umstellung hat bereits begonnen
VoLTE und Wifi-Calling bei klarmobil kommt - aber zunächst nur in einem Netz
Bild: klarmobil
Vor wenigen Tagen befragte ein teltarif.de-Leser den automatischen Betreuer nach der Einführung von VoLTE und Wifi-Calling, worauf der Bot freimütig antwortete:
Wifi-Calling und Voice over LTE werden bei klarmobil.de in den aktuellen Tarifen im T-Mobile-Netz (D1) angeboten. Wenn du schon einen bestehenden Tarif im T-Mobile-Netz hast und die Funktionen nutzen möchtest, ist dies eventuell nach einem Tarifwechsel möglich. Du kannst jetzt direkt mit den Mitarbeitern vom Kundenservice chatten, sie prüfen gerne, ob das für deinen Tarif möglich ist. [Es folgt eine technische Anweisung]. In Tarifen im Vodafone- und o2-Netz werden bis auf weiteres Wifi-Calling und VoLTE nicht angebotenNach dieser Neuerung wandten wir uns natürlich direkt an klarmobil und fragten nach, ob tatsächlich schon VoLTE und Wifi-Calling für alle Tarife im Telekom-Netz freigeschaltet sei. Der Sprecher antwortete uns:
Alle Neukunden, die jetzt einen Postpaid Voice Vertrag im Telekom-Netz abschließen, haben VoLTE und Wifi-Calling bereits inkludiert. Die weitere Freischaltung für Bestandskunden erfolgt im Zuge der laufenden LTE-Migration automatisch, eine Aktion seitens des Kunden ist nicht erforderlich. Auch an den Preisen ändert sich durch die Freischaltung nichts. Zum Zeitplan: Wir gehen aktuell immer noch davon aus, dass die Migration zum Anfang des zweiten Quartals abgeschlossen sein wird.Bestandskunden müssen und können momentan also nichts unternehmen, um die Einführung für ihren jetzigen Tarif zu beschleunigen. Wer sich - wie der Bot empfiehlt - an den Kundenservice wendet, muss damit rechnen, aktiv in einen anderen Tarif umgestellt zu werden, der LTE, Wifi-Calling und VoLTE beinhaltet. Doch wie gesagt: Das ist gar nicht notwendig: Wer warten kann, wird bis etwa Anfang April automatisch umgestellt.
In unserem Tarifvergleich finden Sie alle Tarife, die VoLTE unterstützen.