pda.teltarif.de
Meldung Tipps & Info Tarifrechner 15.12.19
02.12.2019 - 15:35
Virtuelle SIM

klarmobil bietet eSIM ab dem 4. Dezember

Ausblick auf Freischaltung von VoLTE und Wifi-Calling

Die eSIM als Ersatz für die physi­sche SIM-Karte ist bei der freenet-Group nichts Neues, es gibt sie seit dem Früh­jahr bei mobilcom-debitel. In wenigen Tagen soll sie nun bei einer weiteren Marke starten - bei klar­mobil.

Gegen­über teltarif.de gibt der Provider auch Auskunft darüber, wann Kunden von klar­mobil mit der Frei­schal­tung von VoLTE und Wifi-Calling rechnen können. eSIM: Bitte Fach­händler aufsu­chen

klarmobil: Neue Details zu eSIM, VoLTE und Wifi-Calling

klarmobil: Neue Details zu eSIM, VoLTE und Wifi-Calling
Bild: klarmobil

Ein teltarif.de-Leser chat­tete in den vergan­genen Tagen mit dem Kunden­service-Bot - und der voll­auto­mati­sierte, maschi­nelle Kunden­betreuer erwies sich dabei als unge­wöhn­lich auskunfts­freudig. Gegen­über dem Leser verriet er, dass die eSIM bei klar­mobil am 4. Dezember einge­führt wird. Die eSIM sei dann im Telekom- und Voda­fone-Netz erhält­lich und über den Online-Service bestellbar.

Ein Spre­cher von klar­mobil bestä­tigte den Start der eSIM für den 4. Dezember gegen­über teltarif.de. Gleich­zeitig demen­tierte er aber das letzte Detail der Bot-Auskunft: Entgegen der Ankün­digung könne die eSIM im Voda­fone- und Telekom-Netz zunächst nicht über das Online-Kunden­center bestellt werden, sondern nur im statio­nären Fach­handel. Laut dem Spre­cher ist die Umstel­lungs­möglich­keit "online nicht darstellbar".

klar­mobil-Kunden mit einem kompa­tiblen Gerät, die Inter­esse an der eSIM haben, müssen ab dem 4. Dezember also einen klar­mobil-Fach­händler aufsu­chen und dort von einem Kunden­betreuer den Wechsel auf die eSIM durch­führen lassen. VoLTE und Wifi-Calling: Nur in einem Netz Der teltarif.de-Leser nutzte die Gunst der Stunde und befragte den klar­mobil-Bot als nächstes zur Einfüh­rung von VoLTE und Wifi-Calling bei klar­mobil. Hier war der Bot dann aller­dings etwas zuge­knöpfter und schrieb: "Wir möchten diese Dienste gerne anbieten und befinden uns auch in Gesprä­chen mit den Netz­betrei­bern aktuell."

Hierzu konnte uns dann der klar­mobil-Spre­cher eine etwas detail­lier­tere Auskunft geben. Momentan werde ledig­lich die Einfüh­rung von VoLTE und Wifi-Calling im Telekom-Netz vorbe­reitet. Erwartet wird die Einfüh­rung demnach für das Ende des ersten Quar­tals 2020, also etwa Ende März. Eine Einfüh­rung von Wifi-Calling und VoLTE im Voda­fone-Netz sei derzeit nicht in Planung.

In unserem Tarif­vergleich finden Sie alle aktuell erhält­lichen Mobil­funk­tarife mit VoLTE.

Mehr zum Thema klarmobil

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]