Streaming

Streamingplattform Joyn startet Anfang 2020 in Österreich

Anfang 2020 startet die Sender über­grei­fende Strea­ming-Platt­form Joyn auch in Öster­reich. Beim Vorgänger ZAPPN gibt es bereits jetzt neue Sender. Bis zu 50 sollen es bis Ende des Jahres sein.
Von

Joyn Österreich kündigt sich schon auf www.joyn.at an Joyn Österreich kündigt sich schon auf www.joyn.at an
Screenshot: Michael Fuhr
Die im Juni hier­zulande gestar­tete Strea­ming-Platt­form Joyn soll es ab Anfang 2020 auch in Öster­reich geben. Ähnlich wie Joyn Deutsch­land das Vorgän­geran­gebot 7TV abge­löst hat, so will man auch in Öster­reich das neue Angebot mit einem Vorläu­ferportal zusam­menführen: In der Alpen­repu­blik wird die Strea­ming-App ZAPPN durch Joyn Austria ersetzt. Im Vorfeld der Zusam­menfüh­rung wurde bereits das Angebot von ZAPPN weiter ausge­baut. Neben dem Fami­lien­sender RiC TV sind nun auch die öster­reichi­schen Sender ServusTV und SchauTV sowie der Pop-up Sender cine­plexx TV live zu sehen.

Bereits 17 Sender auf Vorgän­gerplatt­form

Joyn Österreich kündigt sich schon auf www.joyn.at an Joyn Österreich kündigt sich schon auf www.joyn.at an
Screenshot: Michael Fuhr
Insge­samt vereint ZAPPN damit mitt­lerweile 17 Sender auf einer App, die aufgrund von Geoblo­cking aller­dings nur in Öster­reich selbst verfügbar ist. Mit dabei ist auch der öffent­lich-recht­liche ORF.

Alle rele­vanten Öster­reich-Sender seien bereits jetzt 24/7 auf Zappn für alle Öster­reicher verfügbar. Das Angebot ist mobil auf iOS und Android, aber auch im Wohn­zimmer auf SmartTVs und dem Amazon Fire TV Stick nutzbar. Neu sei auch die von Grund auf erneu­erte tech­nische Basis von ZAPPN, die eben­falls Joyn vorweg greift: Die App sei ab sofort um 33 Prozent schneller als zuvor und streame in höherer Qualität. Das neue App-Frame­work stehe dabei auch für mehr Stabi­lität und stelle durch die Verfüg­barkeit aller rele­vanter Öster­reich-Sender den idealen Begleiter, zum Beispiel für die span­nende Wahl­bericht­erstat­tung, Sport-High­lights wie die NFL oder die UEFA Europa League oder Unter­haltung mit "Bauer sucht Frau" oder "Austria’s Next Topmodel".

Mehr als 50 Sender bis Jahres­ende

Markus Brei­tenecker, CEO von Platt­form­betreiber ProSiebenSat.1 PULS 4 kündigt an, "bis Ende des Jahres mehr als 50 TV-Sender" anbieten zu können, darunter auch zahl­reiche Chan­nels mit Öster­reich-Content. Mit dem Start von Joyn kämen dann neben dem klas­sischen linearen Strea­ming auch Eigen­produk­tionen, Media­theken, VOD- und Premi­umcon­tent sowie vieles mehr hinzu, also genau das Port­folio, das auch schon von Joyn Deutsch­land bekannt ist.

Hinweis: Ein Inter­view mit Joyn Deutsch­land-Geschäfts­führerin Katja Hofem finden Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Joyn TV