Kartenzahlung

iZettle-Lesegerät über die Telekom kostenlos: Kartenzahlungen für alle

Mit iZettle kann jeder Kartenzahlungen annehmen - ob im Freundeskreis oder auf dem Flohmarkt: Kleingeld wird so überflüssig. Jetzt gibt es das nötige Lesegerät kostenlos. Wir zeigen, welche Fragen trotz der Aktion offen bleiben.
Von Hans-Georg Kluge

Das iZettle-Lesegerät ist bis Ende März kostenlos erhältlich. Das iZettle-Lesegerät ist bis Ende März kostenlos erhältlich.
Bild: teltarif.de
Mit iZettle kann jeder EC- und Kreditkartenzahlungen annehmen. Das Lesegerät für Smart­phones gibt es derzeit im Rahmen einer Aktion der Telekom kostenlos - so spart der Kunde laut dem Anbieter 24,95 Euro. Noch bis zum 31. März soll das Lesegerät ohne Kosten zu haben sein. Das Angebot findet sich im Telekom-Zubehör-Shop.

Die Telekom verlinkt einen Partnershop des Unternehmens strax. Dort finden sich keine Angaben zur Laufzeit des Angebots und auch die Verfügbarkeit ist derzeit mit "Nicht auf Lager" angegeben. In unserem Test lässt sich der Bestellvorgang aber erfolgreich abschließen und auch eine Bestätigungsmail für unseren Einkauf haben wir erhalten. Vor der Bestellungen sollen sich Kunden nach Angaben im Online-Shop registrieren. Käufer können maximal drei iZettle-Lesegeräte bestellen. Versandkosten fallen nicht an.

iZettle bietet zwei unter­schied­liche Lesegeräte an

Das iZettle-Lesegerät ist bis Ende März kostenlos erhältlich. Das iZettle-Lesegerät ist bis Ende März kostenlos erhältlich.
Bild: teltarif.de
iZettle bietet zwei unter­schied­liche Lesegeräte an. Das im Rahmen dieser Aktion angebotene Gerät ist das günstigere der beiden, welches Kartenzahlung mit Unterschrift unterstützt. Für das zweite Modell verlangt iZettle in seinem Online-Shop 79 Euro. Dieses nimmt über Bluetooth Verbindung mit dem Smart­phone oder Tablet auf und verfügt über ein eingebautes Tastenfeld, mit dem der Bezahlende seine PIN eingeben kann.

Wer mit Hilfe von iZettle eine Kartenzahlung annimmt, bezahlt je Transaktion einen geringen Prozentsatz Gebühren an iZettle. Eine monatliche Grundgebühr fällt nicht an. Für Bezahlungen mit Hilfe einer Maestro-Karte beträgt die Gebühr 0,95 Prozent des Umsatzes - aber nach Angaben der iZettle-Webseite nur, wenn das Lesegerät mit PIN-Eingabefeld Verwendung findet. Über die Konditionen des derzeit im Angebot befindlichen Lesegeräts ohne Tastatur finden sich auf der Webseite keine Angaben. Kreditkartenzahlungen kosten laut den dortigen Angaben 2,75 Prozent des Umsatzes.

Auf der Webseite von iZettle findet sich das günstigere Modell ohne Tastatur nicht. Wie die Zukunft dieses Lesegeräts aussieht, ließ sich nicht herausfinden - eine an die angegebene Presse-E-Mail-Adresse versandte Nachricht kam mit einer Fehlermeldung zurück.

iZettle im teltarif.de-Test

Wir haben iZettle bereits getestet - dabei kam das jetzt im Angebot befindliche Modell zum Einsatz. Wie ein Bezahlvorgang funktioniert, wie der Käufer unterschreibt und welche Reaktionen wir während unseres Tests erlebten, erfahren Sie in unserem ausführlichen Bericht über iZettle.

Mehr zum Thema Zettle by PayPal

Mehr zum Thema Online- und Handy-Bezahlsysteme