Themenspezial: Verbraucher & Service Mobiles Bezahlen

Preiskrieg: iZettle senkt Gebühren für EC-Karten

Zweiter Mobil-Bezahldienst nach SumUp, Payleven macht nicht mit
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

iZettle senkt EC-Karten-Gebühren iZettle senkt EC-Karten-Gebühren
Bild: iZettle
In dem jungen Geschäft mit Bankkarten-Lesern für Smartphones und Tablets sinken die Preise. Nach der Berliner Firma SumUp kappt nun auch der Konkurrent iZettle die Gebühren für Zahlungen mit EC-Karten in Deutschland. "Wir werden unser Preismodell kurzfristig anpassen und unsere Preise senken", sagte der iZettle-Deutschlandchef Andreas Barthelmess der WirtschaftsWoche (WiWo [Link entfernt] ). SumUp mit Hauptsitz in London hatte Ende September die EC-Kartengebühren radikal von 2,75 auf 0,95 Prozent gesenkt.

Der Anbieter iZettle will in der kommenden Woche die Nutzung der EC-Karten mit Chip&Pin-Geräten viel günstiger feilbieten. Außerdem sollen Großkunden ab einem Monatsumsatz von 10 000 Euro Sonderkonditionen erhalten, schreibt die WiWo weiter. Bisher veranschlagten SumUp, iZettel und Payleven generell eine Gebühr für EC-Kartenzahlungen von 2,75 Prozent.

Payleven macht Preiskrieg nicht mit

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Bild: iZettle
Der Berliner Anbieter Payleven will den Preiskrieg der beiden anderen Firmen nicht mitmachen. Der Payleven-Mitgründer Konstantin Wolff sagt zu den Preissenkungen von SumUp und iZettle: "Sicherheit und Verlässlichkeit müssen ihren Preis haben."

Das schwedische Unternehmen iZettle sieht sich als Marktführer in Deutschland. Bis Anfang September hatte sie 50 000 Kartenleser in den Markt gebracht, zum Jahresende sollen es 100 000 sein. Jedes zehnte Taxi in Berlin soll mit einem iZettle-Gerät ausgestattet sein, sagt der iZettle-Manager Barthelmess. Andere Anbieter wie SumUp oder Payleven aus dem Hause Rocket Internet der Samwer-Brüder nennen keine Absatzzahlen.

Die mobilen Bezahlsysteme zielten ursprünglich darauf, Kleinsthändlern die Annahme von Bankkarten zu ermöglichen, Experten sehen für sie aber auch das Potenzial, das Geschäft etablierter Zahlungsdienstleister aufzumischen.

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