pda.teltarif.de
Meldung Tipps & Info Tarifrechner 15.09.19
25.07.2019 - 10:10
Die können's

Überblick: eSIM-fähige Handys, Smartwatches & Tablets

Smartphones, Smartwatches und Tablets

Dual-SIM gehört ja mitt­lerweile fast zum Stan­dard der meisten Smart­phones. Nicht so bei Apples iPhones. Hier müssen Nutzer eine verbaute eSIM wählen, um die Vorteile einer zusätz­lichen Mobil­funk­verbin­dung nutzen zu können. Was bei den Smart­phones im ersten Moment etwas umständ­lich klingt, erscheint auf den zweiten Blick prak­tisch, weil keine physi­sche SIM-Karte mehr nötig wird. Noch komfor­tabler und gleich­zeitig unver­zichtbar wird das Feature bei Geräten, die gar keinen Platz für eine klas­sischen Karten­slot haben, wie Smart­watches.

Wir haben uns einen Über­blick verschafft, welche Smart­phones und Smart­watches sowie Tablets derzeit eSIM-fähig sind. Neben den vorge­stellten Geräten von Apple, Google und Samsung können eSIMs auch mit kompa­tiblen Windows-10-PCs betrieben werden. eSIM-Ange­bote bei den Provi­dern Die Mobil­funk­anbieter Telekom, Voda­fone und o2 bieten e-SIM-Profile an. Seit Mai ist auch 1&1 mit dabei. Kunden, die das neue Feature nutzen wollen, sollten sich aber grund­sätz­lich vorab infor­mieren, ob ihr Provider eSIM anbietet. So können auch Unter­marken der Provider bedacht werden, wie die o2-Marken Blau und Ay Yildiz.

Kunden sollten sich zudem darüber infor­mieren, ob ihnen das Angebot im Rahmen ihres Vertrags zur Verfü­gung steht. So bietet beispiels­weise die Telekom eSIM-Profile auch für Besitzer von Prepaid­karten an.

In der Regel ist für die Nutzung kein eigener "eSIM-Tarif" notwendig. So lässt sich die unan­tast­bare Karte bei Voda­fone mit allen Privat­kunden-Tarifen nutzen. Beim Bestell­vorgang hat der Kunde dann die Wahl zwischen dem klas­sischen SIM-Karten­format und dem eSIM-Format. Damit letz­teres auch funk­tioniert, müssen Smart­phone, Smart­watch oder Tablet auch mitspielen.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum jeweils nächsten.

Übersicht eSIM-fähiger Geräte von Apple, Samsung und Google
vorheriges Bild
nächstes Bild
Bild 1/10 Fotos: Apple/Samsung/Google, Montage: teltarif.de

[Newsübersicht] RSS [Newsversand]