Verkauf

iPhone XS (Max) im Vorverkauf: Kaum Lieferengpässe

Apple und die Mobilfunk-Provider haben wie angekündigt den Vorverkauf für iPhone XS und iPhone XS Max gestartet. Dabei kommt es bislang kaum zu Lieferengpässen.
Von

Neue iPhones im Vorverkauf Neue iPhones im Vorverkauf
Fotos: teltarif.de/Apple, Montage: teltarif.de
Heute früh um 09.01 Uhr hat Apple den Vorverkauf für iPhone XS und iPhone XS Max gestartet. Neben dem Hersteller selbst verkaufen auch die Deutsche Telekom, Vodafone, o2, Drillisch und 1&1 bereits die beiden neuen iPhone-Modelle, die ab kommenden Freitag, 21. September, ausgeliefert werden.

Neue iPhones im Vorverkauf Neue iPhones im Vorverkauf
Fotos: teltarif.de/Apple, Montage: teltarif.de
Die Lieferengpässe, wie sie bei früheren iPhone-Verkaufsstart an der Tagesordnung waren, gibt es dieses Mal kaum. Das könnte darauf hindeuten, dass Apple dieses Mal mehr Vorräte anlegen konnte, sodass die Kapazitäten ausreichen. Umgekehrt ist es aber auch denkbar, dass die Nachfrage nach iPhone XS und iPhone XS Max nicht ganz so groß ist wie bei früheren Produktstarts.

Vom iPhone XS in Silber und Gold waren am Freitagvormittag im Online-Store von Apple noch alle Speichergrößen für die Zustellung am 21. September verfügbar. Wer sich für das Gerät in Spacegrau mit 64 GB Speicherplatz entscheidet, muss sich eine bis zwei Wochen gedulden. Die Versionen mit 256 und 512 GB Speicher waren zum 21. September lieferbar.

iPhone XS Max: Bis zu drei Wochen Lieferzeit

Datenblätter

Einige Einschränkungen mehr gab es indes beim iPhone XS Max. Wer das Gerät mit 64 GB Speicherplatz wählt, muss unabhängig von der Gehäusefarbe zwei bis drei Wochen warten. Die Version in Spacegrau mit 256 GB Speicherkapazität soll innerhalb von einer bis zwei Wochen lieferbar sein. Alle anderen Modelle sind zum 21. September verfügbar.

Vor allem für Interessenten, die eines der neuen iPhones mit 512  GB Speicherplatz kaufen möchten, gibt es demnach derzeit keine Verfügbarkeitsengpässe. Diese Speicherkapazität ist erstmals in Smartphones von Apple verfügbar. Allerdings sind die Geräte auch vergleichsweise teuer.

Apple verlangt für die Verdoppelung des Speicherplatzes von 256 auf 512 GB einen Aufpreis von 230 Euro. Demnach schlägt das iPhone XS in der größten Ausstattung mit 1549 Euro zu Buche. Kunden, die das iPhone XS Max mit 512 GB Speicherkapazität wählen, zahlen für ihr Wunschmodell 1649 Euro.

iPhone XR kommt erst in einem Monat

Das dritte neue Apple-Smartphone, das iPhone XR, kommt erst in einem Monat auf den Markt. Apple wie auch die Mobilfunk-Provider nehmen ab 19. Oktober Vorbestellungen entgegen. Ab 26. Oktober ist das Smartphone im Handel erhältlich.

Alle News vom Apple-Event

93044

Mehr zum Thema Apple iPhone