Absage

iPhone mit iOS8: Netzbetreiber erteilen WiFi-Calling eine Absage

Die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber wollen WiFi Calling mit dem iPhone nicht anbieten. Wir berichten über die Argumente von Telekom und o2 und darüber, welche Vorteile der Dienst für die Handy-Besitzer mit sich bringen würde.
Von

Kein WiFi Calling in Deutschland Kein WiFi Calling in Deutschland
Screenshot: teltarif.de
Wer sich mit den Beta-Versionen von iOS8 beschäftigt hat, wird mitbekommen haben, dass Apple mit dem neuen Betriebssystem auch eine neue "Betriebsart" für Handy-Telefonate einführt. Diese nennt sich WiFi Calling und bedeutet nichts anderes, als dass man mit seiner Handynummer auch über das Internet in WLAN-Netzen telefonieren kann.

Auf dem Special Event am vergangenen Dienstag hat Apple den Dienst auch offiziell vorgestellt - neben VoLTE, der Telefonie im LTE-Netz. Dabei soll es auch möglich sein, über WLAN begonnene Gespräche im regulären Mobilfunknetz fortzusetzen und umgekehrt. Eingeführt wird WiFi Calling mit dem iPhone zunächst bei T-Mobile US und bei EE in Großbritannien.

Telekom: "Unser Netz ist gut genug"

Kein WiFi Calling in Deutschland Kein WiFi Calling in Deutschland
Screenshot: teltarif.de
Die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber wollen die Technik allerdings nicht einführen. So hat das Onlineportal iPhone-Ticker von der Pressestelle der Deutschen Telekom die Information erhalten, WiFi Calling werde in der Regel in Regionen angeboten, wo mit Hilfe von Mobilfunktechnik keine Versorgung ermöglicht werden kann. Das sei in Deutschland nicht der Fall. Darum biete die Telekom WiFi Calling nicht an.

Wir haben von der Telekom anlässlich der IFA-Pressekonferenz des Unternehmens die Information erhalten, die Telefonie über WLAN sei bereits möglich. Dabei bezog sich das Unternehmen aber auf die Möglichkeit, die VoIP-Rufnummern von All-IP-Anschlüssen per Smartphone-App zu nutzen. Mit Handytelefonie über WLAN hat das wenig zu tun.

o2: "Bei WiFi Calling haben wir keinen Einfluss auf die Qualität"

Die o2-Pressestelle sagte auf Anfrage von teltarif.de, über WLAN sei es dem Netzbetreiber nicht möglich, auf die Verbindungsqualität Einfluss zu nehmen. Zudem sei der Netzausbau deutlich besser als beispielsweise in den USA, so dass WiFi Calling nicht nötig sei.

Die Praxis sieht allerdings anders aus. Alle Mobilfunknetze haben auch im Jahr 2014 noch Versorgungslücken und vor allem Nutzer in Erdgeschoss-Wohnungen oder mit Büro oder Hobbyraum im Untergeschoss klagen nicht selten über schwache Funkversorgung. Diese letzten Lücken lassen sich zu einem finanziell vertretbaren Aufwand kaum schließen.

Umso unverständlicher ist es aber, dass sich die deutschen Mobilfunker dem WiFi Calling verschließen. Swisscom in der Schweiz hat vor wenigen Wochen ein entsprechendes Pilotprojekt angekündigt. Die Vermarktung für Endverbraucher soll im kommenden Jahr starten.

Weitere News zum Apple iPhone