Zwei Karten

iPhone XS (Max): Dual-SIM-Funktion mit neuem Feature

Mit der dritten Beta-Version von iOS 12.1 hat die Dual-SIM-Funktion des iPhone XS (Max) ein neues Feature bekommen.
Von

Das iPhone wird Dual-SIM-fähig Das iPhone wird Dual-SIM-fähig
Foto: teltarif.de
Mit iOS 12.1 wird Apple die eSIM bei iPhone XS und iPhone XS Max freischalten. Das Feature ist bereits in den ersten Beta-Versionen der neuen Firmware zu finden. In dieser Woche hat der amerikanische Technologiekonzern die dritte Vorab-Variante des künftigen Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Dabei zeigte sich auch ein neues Feature für die Dual-SIM-Funktion, die sich durch die Möglichkeit der parallelen Nutzung von eSIM und Nano-SIM ergibt.

Datenblätter

Im Menü Einstellungen - Mobiles Netz - Mobile Daten findet sich der neue Punkt "Wechsel mobiler Daten". Unter dem virtuellen Button zum Ein- und Ausschalten der Funktion findet sich auch eine Erklärung dazu, was genau sich hinter dem neuen Leistungsmerkmal verbirgt. Wörtlich heißt es hier: "Automatischer Wechsel der mobilen Daten zur aktuellen Leitung während eines Anrufs. Es können weitere Gebühren anfallen."

Das iPhone wird Dual-SIM-fähig Das iPhone wird Dual-SIM-fähig
Foto: teltarif.de
Die neuen Apple-Smartphones nutzen den Dual-Standby-Betrieb. Wird auf einem der beiden Mobilfunkanschlüsse telefoniert, so ist die zweite Leitung während dieser Zeit nicht erreichbar. Das ist bei den meisten anderen aktuellen Dual-SIM-Smartphones genauso. Allerdings bedeutet diese Einschränkung auch, dass der mobile Internet-Zugang nur dann während einer Sprachverbindung zur Verfügung steht, wenn für das Telefonat der Anschluss genutzt wird, der auch für den mobilen Internet-Zugang festgelegt wurde.

Internet-Verbindung lässt sich automatisch wechseln

Durch die neue Funktion lässt sich die Datenverbindung automatisch während eines Anrufs auf die SIM-Karte legen, über die auch das Telefongespräch erfolgt. Gegebenenfalls wird der Internet-Zugang demnach temporär auf den Anschluss umgeschaltet, der dafür standardmäßig nicht vorgesehen wird. Dadurch steht die Online-Verbindung nahezu unterbrechungsfrei zur Verfügung.

Neues Feature im Menü Neues Feature im Menü
Foto: teltarif.de
Apple weist aber richtigerweise darauf hin, dass durch die Nutzung der Funktion zusätzliche Kosten anfallen können. Das ist dann der Fall, wenn auf der SIM-Karte, die vorübergehend für den mobilen Internet-Zugang genutzt wird, gar kein geeigneter Internet-Zugang zur Verfügung steht, sondern beispielsweise jedes übertragene Megabyte einzeln abgerechnet wird.

In iOS 12.1 Beta 3 ist allerdings auch ein Fehler enthalten, den es in der vorherigen Beta-Version der neuen Firmware nicht gab. So kann derzeit nur die eSIM, nicht aber die Nano-SIM temporär abgeschaltet werden. Zudem zeigt das S-Meter auf dem iPhone-Display nun dauerhaft in der "Balken-Grafik" die Feldstärke der Nano-SIM an, während die "Punkte" darunter den Empfang auf der eSIM darstellen. Bei früheren Beta-Versionen wurde die "Balken-Grafik" immer für denjenigen Mobilfunk-Anschluss genutzt, über den gerade die Datenverbindung läuft.

In einer weiteren Meldung haben wie die eSIM- und Dual-SIM-Funktion des iPhone XS Max bereits einem Test unterzogen.

Mehr zum Thema Dual-SIM