iPhone: Neues Netzbetreiber-Update für o2 löst eSIM-Problem
Apple hat für Mobilfunkkunden im deutschen Telefónica-Netz neue Netzbetreiber-Einstellungen veröffentlicht. Diese tragen die Versionsnummer 35.3 und lassen sich am iPhone über das Menü Einstellungen - Allgemein - Info installeren. Die Installationsdatei ist sehr klein, das Update ist innerhalb von wenigen Sekunden erledigt.
Mit der neuen Konfigurationsdatei behebt Apple den Fehler, dass sich einige Kunden mit der eSIM in der Apple Watch nicht mehr ins Mobilfunknetz einbuchen konnten. Zudem soll am iPhone der bislang immer wieder erscheinende Hinweis auf neue Einstellungen verschwinden.
iPhone & Apple Watch: iOS 12.1.4 kann o2-eSIM lahmlegen
o2-Probleme nach iOS-Update
Fotos: Apple, Logo: o2, Grafik/Montage: teltarif.de
Vergangene Woche hat Apple iOS 12.1.4 veröffentlicht und damit unter anderem die Sicherheitslücke im Zusammenhang mit dem FaceTime Gruppenchat behoben. Allerdings kann es für Kunden von o2, Blau oder Ay Yildiz beim Update auf die neue iOS-Version zu einem anderen Problem kommen. Parallel mit dem neuen Betriebssystem wurden auch aktualisierte Netzbetreiber-Einstellungen veröffentlicht. Installiert man diese erst nach der neuen Firmware, so verliert die Apple Watch den Kontakt zum Mobilfunknetz. Laut Medienberichten kann neben der Smartwatch auch das iPhone betroffen sein, sofern das Smartphone mit der eSIM anstelle einer klassischen SIM-Karte betrieben werden.
Bei der Apple Watch gibt es keine Alternative zur eSIM, sofern die Handy-Uhr neben Bluetooth und WLAN auch unabhängig vom iPhone im Mobilfunknetz genutzt werden soll. Einen Schacht für klassische Betreiberkarten gibt es nicht. Bei der aktuellen iPhone-Generation gibt es erstmals neben dem Slot für Nano-SIM-Karten auch eine eSIM. Setzt der Besitzer des Smartphones beide Optionen ein, so hat er ein Dual-SIM-Smartphone zur Verfügung.
o2 hat im Kundenforum den Fehler zumindest für die Apple Watch beschrieben und für Kunden, die noch nicht die aktuelle Software nutzen, die Empfehlung ausgesprochen, zuerst das Netzbetreiber-Update und erst danach die iOS-Aktualisierung einzuspielen. In der Regel tauchen die Netzbetreiber-Updates automatisch auf dem Startbildschirm des iPhone auf und die Installation muss nur noch durch Anklicken des Popup-Fensters bestätigt werden. Erfolgt die Anzeige nicht automatisch, so hilft es, das Menü Einstellungen - Allgemein - Info aufzurufen.
So kommen betroffene Nutzer wieder online
o2-Probleme nach iOS-Update
Fotos: Apple, Logo: o2, Grafik/Montage: teltarif.de
Wer die eSIM nutzt und derzeit keinen Netzempfang hat, kann am iPhone gegebenenfalls auf eine klassische SIM-Karte umsteigen und die Apple Watch vorübergehend ohne Mobilfunkempfang betreiben. Soll die eSIM weiter und unterbrechungsfrei genutzt werden, so empfiehlt o2 ein Update auf die öffentliche Beta-Version von iOS 12.2, mit der die eSIM-Profile von o2 wieder funktionieren.
Soll später wieder eine stabile Betriebssystem-Version genutzt werden, so kann das Profil, mit dem die Beta-Updates freigeschaltet werden, wieder gelöscht werden. Sobald Apple die finale Version von iOS 12.2 freigibt, wird diese installiert und danach geht es wieder mit den offiziellen Updates weiter. Sollten zwischen iOS 12.1.4 und iOS 12.2 weitere kleinere Aktualisierungen veröffentlicht werden, so bekommt der Nutzer diese dann allerdings nicht.
Der zweite Lösungsansatz wäre eine Datensicherung, das vorübergehende Downgrade auf iOS 12.1.3, das anschließende Wiedereinspielen der Daten, das Durchführen des Netzbetreiber-Updates und danach die erneute Installation von iOS 12.1.4. Dieser Workaround ist allerdings sehr zeitaufwändig. Zudem werden bei der Datensicherung zumindest für nachinstallierte Apps teilweise die Zugangsdaten und Einstellungen nicht gesichert, sodass anschließend noch von Hand nachgearbeitet werden muss.
In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, dass sich iOS 13 bereits im Test befindet.