Suchen

Suchmaschinen in der Übersicht

Die großen Such­maschinen Google, Bing und Yahoo bieten neben der herkömm­lichen Suche im Internet auch noch eine Menge weiterer Dienste an. Hier erhalten Sie eine Über­sicht.
Von Christian Bekker / Julian Ruecker

Wie bereits in unserer Einfüh­rung zu Such­maschinen erwähnt, ist die Suche im Internet nicht auf die klas­sische Eingabe von Such­begriffen zum Auffinden entspre­chender Text­stellen in Doku­menten beschränkt. Auch weiter­gehende Features wie Bilder­suche, Video­suche, Suche in Nach­rich­tenan­geboten und vieles mehr ist heut­zutage bei verschie­denen Such­maschinen möglich, und die großen Such­maschinen vereinen diese Ange­bote unter einem Dach. Die Ankün­digung von Micro­soft, den KI-Text­roboter ChatGPT in seine Such­maschine zu inte­grieren, hat welt­weit für Furore gesorgt und allen voran Google als Platz­hirsch aufge­schreckt. Dieser reagierte sogleich mit der Ankün­digung, seinen eigenen Text­roboter Bard in seine Such­maschine zu inte­grieren. Diese Entwick­lungen lassen einen Wende­punkt in Hinblick auf die zukünf­tige Internet-Suche vermuten.

Die folgende Über­sicht zeigt ausge­wählte Dienste der großen Such­maschinen, die über die klas­sische Suche hinaus­gehen. Der Link unter "Weitere Dienste" führt dann zu einer Über­sicht der zusätz­lichen Features beim jewei­ligen Anbieter. Suchmaschinen in der Übersicht Suchmaschinen in der Übersicht
Bild: teltarif.de

Ausge­wählte Such-Dienste im Über­blick

Dienst Google Bing Yahoo Ask
Bilder Google Bilder Bing Bilder Yahoo Bilder -
Videos Google Videos Bing Videos Yahoo Video -
Karten Google Maps Bing Maps Lokale Suche 1) -
News Google News Bing News Yahoo News -
Inter­natio­nale Vari­ante Englisch Englisch Inter­national -
Weitere Dienste Über­sicht - - -
Stand: August 2023
1) Bei der Lokalen Suche können ausschließ­lich bestimmte Orte gesucht werden durch die Eingabe im Such­feld. Eine normale Karten­ansicht ist hierbei nicht möglich.

Abseits dieser großen Such­maschinen gibt es noch einzelne kleine Konkur­renten - inter­essante Ange­bote wollen wir Ihnen nicht vorent­halten:

Anbieter  
Wolf­ramAlpha Wolf­ramAlpha versteht sich selbst als "Antwort­maschine" und arbeitet in der Tat anders als eine klas­sische Such­maschine: Hier gibts keine Link­samm­lung als Ergebnis, sondern direkte Antworten als einem Fundus ausge­wählter Quellen. Dabei werden die Wissens­gebiete des Dienstes ständig erwei­tert.
Ecosia Bei Ecosia handelt es sich um eine ökolo­gi­sche Such­maschine. Die Such­ergeb­nisse und der dazu­ge­hö­rige Algo­rithmus gehören jedoch Bing. Dennoch hat die alter­na­tive Suche einen Platz in der Liste der Alter­na­tiven verdient. Nutzer können nämlich indi­rekt gutes tun, wenn sie Ecosia verwenden. Genauer gesagt spendet die Ecosia GmbH einge­nom­menes Geld, durch Affi­liate-Links und gespon­serte Links, an nach­hal­tige Umwelt­pro­jekte verschie­dener Art. Weitere Infor­mationen zur Nach­hal­tig­keit, Finan­zie­rung und Hinter­gründe zu Ecosia finden Sie hier.
StartPage StartPage ist eine Such­maschine, die sich in vor allem über die Daten­schutz­be­stim­mungen von ihren Konkur­renten abhebt. Wie geschützt die Privat­sphäre genau ist, steht in der Daten­schutz­er­klä­rung auf dieser Seite.
Brave Search Die Such­maschine von Brave verspricht das "Suchen ohne Spuren" und legt ihr Augen­merk eben­falls auf Sicher­heit und Privat­sphäre. Genutzt wird dabei die eigens entwi­ckelte Engine sowie ihr eigener Web-Index. Die Daten­schutz­er­klä­rung von Brave ist auf dieser Seite zu finden.

Mit großen Erwar­tungen war zudem vor einigen Jahren die neue Such­maschine Cuil gestartet - doch der angeb­liche Google-Killer hat mitt­lerweile aufge­geben. Der Dienst wollte insge­samt 127 Milli­arden Seiten indi­ziert haben, die Such­ergeb­nisse waren aller­dings quali­tativ ernüch­ternd.

Auf der folgenden Seite erfahren Sie, wie Meta­such­maschinen für Sie verschie­dene Such­anbieter auf einmal durch­suchen und welche Webka­taloge es noch gibt. Zudem zeigen wir Ihnen im Anschluss, wie Sie ihre Suche opti­mieren, um die Infor­mationen zu erhalten, die Sie wirk­lich brau­chen.

Mehr zum Thema Suchmaschinen