mobicroco

Intel inside bei Nokia?

Von Jan Rähm

Die Gerüchteküche kochte in letzter zeit ja eher auf Sparflamme, doch heute morgen brodelte es so richtig los: Nokia wird auf Intel-Chips setzen. Das berichtete das Wirtschaftsmagazin Bloomberg im Vorgriff auf eine heute stattfindende Telefonkonferenz von Intel. Demzufolge wollen die Finnen künftig Chips aus Intels Produktion in eigenen Geräten einsetzen.

Um welche Chips es sich genau handelt, das wussten Bloombergs Quellen noch nicht zu berichten. Ebenso wenig konnten sie sagen, in welcher Art Gerät Intel-Technologie verbaut werden soll. Möglich wäre der Einsatz von Intels für dieses Jahr angekündigter Moorestown-Plattform, die den Atom-CPU-Kern in ein System on Chip (SoC) integriert. Doch ob Nokia von der bisherigen ARM-Architektur auf x86 wechselt ist fraglich. Sowohl das Linux-System Maemo - kommt unter anderem auf dem MID Nokia N810 zum Einsatz - als auch das nun komplett Nokia gehörende Symbian sind für ARM-Prozessoren optimiert.

Nun muss die Konferenzschaltung abgewartet werden. Dann ist hoffentlich klar, ob Nokia wirklich mit Intel-Technologien plant und welche Art von mobilem Gerät Nokia vorschwebt.

<via Bloomberg [Link entfernt] / Golem>