Vernetzt

Ikea: Eigenes Smart-Home-System Trådfri kommt

Ikea wird sein Smart-Home-Programm Trådfri wohl nach Deutschland bringen. Damit können Nutzer unter anderem Licht intelligent per Smartphone-App steuern.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Ikea wird wohl bald sein eigenes Smart-Home-Pogramm in Deutschland auf den Markt bringen. Bekannt ist die Produktpalette unter der Bezeichnung Trådfri, was auf Schwedisch "drahtlos" bedeutet. Dabei setzt Ikea den Fokus auf die intelligente Steuerung von Lampen und Licht per Smartphone-App. Aber wie jedes Smart-Home-System wird auch ein entsprechender Standard für die drahtlose Kommunikation benötigt. Ikea mit eigenem Smart-Home-System Ikea mit eigenem Smart-Home-System
Bild: Ikea
Einem Bericht von theverge.com zufolge setzt Ikea dabei auf den Smart-Home-Standard ZigBee, der hierzulande auch zum Beispiel von der Telekom für das Home-Base-System verwendet wird. Neben DECT und Z-Wave handelt es sich dabei um einen der wichtigsten Standards in Deutschland. Laut Ikea lässt sich das System auch mit Leuchten wie der Philips Hue vernetzen. Das Herzstück des Smart-Home-Systems ist ein Hub, der ein eigens WLAN-Netz aufspannt. Per Smartphone oder alternativ über eine Fernbedienung lassen sich dann alle in dem Netzwerk eingebunden Geräte regeln.

Basis-Paket für etwa 85 Euro

Derzeit kostet das Basis-Paket inklusive des Hubs, zwei dimmbaren Leuchten sowie einer Fernbedienung umgerechnet 85 Euro in Schweden. Zudem sind weitere Sets zu haben, die der Nutzer bei Bedarf im Smart-Home-System einfügen kann. Für 28 Euro sind ein Bewegungssensor und eine Leuchte zu haben oder für 34 Euro eine Leuchte und eine Fernbedienung. Ikea setzt auf ZigBee als Standard Ikea setzt auf ZigBee als Standard
Bild: Ikea
Doch wann können wir hierzulande mit dem Smart-Home-System von Ikea rechnen? Ab April soll es erhältlich sein, wie das schwedische Unternehmen auf seiner Webseite [Link entfernt] informiert. Dort nennt Ikea auch vorab, was der Nutzer mit den Komponenten alles anstellen kann: So lassen sich per App oder Fernbedienung die Lichter "dimmen, ein- und ausschalten oder in drei Stufen von warmem auf kaltes Licht umschalten". Bei allen Geräten handelt es sich um Plug-and-play-Lösungen, daher sind diese direkt einsetzbar und benötigen keine zusätzliche Verkabelung.

In einer weiteren Meldung haben wir uns bereits die neue Home Base 2.0 von der Telekom angeschaut.

Mehr zum Thema Smart Home