Apps

ICQ bringt eigene Chat-Software für das Windows Phone

Palringo kommt als weiterer Multimessenger neben IM+
Von

Palringo kommt auf das Windows Phone Palringo kommt auf das Windows Phone
Foto: teltarif
Instant Messenger für Smartphones gibt es nahezu wie Sand am Meer. Das gilt für das iPhone genauso wie für Android-Handys oder auch den Blackberry. Bei der neuen Windows-Phone-Plattform von Microsoft halten sich die Anbieter dagegen bislang zurück. Als einziger der großen Multimessenger ist bislang IM+ für das Windows Phone erhältlich.

Palringo kommt auf das Windows Phone Palringo kommt auf das Windows Phone
Foto: teltarif
Schon vor geraumer Zeit wurden Pläne von Palringo bekannt, ebenfalls eine Software für Smartphones mit dem Windows-Phone-Betriebssystem zu entwickeln. Die Beta-Phase wurde inzwischen gestartet. Palringo forderte interessierte Nutzer per Twitter auf, sich um eine Teilnahme am Vorab-Test zu beteiligen.

Somit ist der Palringo-Client offenbar ebenfalls weitgehend fertiggestellt, so dass mit der Freigabe für die Allgemeinheit in den nächsten Wochen zu rechnen ist. Spannend bleibt dabei die Frage, ob nach IM+ auch Palringo den Windows Live Messenger ausklammern muss, um in den offiziellen Marketplace aufgenommen zu werden. Bei IM+ stellte Microsoft diese Forderung, da der hauseigene Messenger auch Bestandteil des Betriebssystems sei.

Einen offiziellen Windows-Phone-Client soll es nach einem Bericht des Onlineportals WMPoweruser künftig auch von ICQ geben. Das Angebot wird kostenlos sein und neben ICQ-Kontakten soll es auch die Möglichkeit geben, mit Nutzern von Google Talk und Facebook in Kontakt zu treten.

Telekom-Kunden zahlen Apps über Handyrechnung

Anlässlich des Verkaufsstarts des Nokia Lumia 800 teilte außerdem die Telekom mit, dass die Kunden ab sofort auch die Möglichkeit haben, Anwendungen aus dem Windows Marketplace for Mobile über ihre Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Dafür sollen die gleichen Preise wie beim Erwerb der Apps via Kreditkarten-Zahlung gelten.

Weitere Meldungen zu Windows Phone