Modernes Phablet

Huawei Mate 20 Pro zeigt sich in drei Farben auf Pressefotos

Huaweis kommendes Ober­klasse-Phablet wird mit einem In-Display-Finger­abdruck­sensor und über­arbei­teten Kameras aufwarten. Das Design ist nun komplett enthüllt.
Von

Auf die Enthül­lung des Ober­klasse-Phablets Huawei Mate 20 Pro stimmen offi­zielle Pres­sefotos ein. Diese fanden zwar nicht durch den Hersteller selbst den Weg in die Öffent­lich­keit, zeigen aber die bereits bekannte Triple-Kamera in ihrem quadra­tischen Element. Außerdem lassen sich die drei Farb­vari­anten Schwarz, Blau und Twilight begut­achten. Im Vergleich zu den P20-Artver­wandten fällt die recht üppig dimen­sionierte Notch auf. Diese dürfte aber abseits der Front­kamera und der Hörmu­schel noch Sensoren für die Gesichts­erken­nung und eine Benach­rich­tigungs-Leuchte beinhalten.

Das Mate 20 Pro in voller Pracht

Huawei Mate 20 Pro in Blau Huawei Mate 20 Pro in Blau
WinFuture.de

Huawei Mate 20 Pro

Bereits im August wurde publik, wie die Rück­seite des kommenden Highend-Phablets aus dem Hause Huawei aussehen könnte. Anstatt vertikal ange­ordneten Kamera-Elementen gibt es ein quadra­tisch gestal­tetes Setup. Doch nicht nur die Anord­nung soll anders sein, laut WinFuture, die das Pres­sema­terial zum Mate 20 Pro auftrieben, ändern sich auch die Spezi­fika­tionen der Foto­appa­rate. Huawei Mate 20 Pro in Schwarz Huawei Mate 20 Pro in Schwarz
WinFuture.de
Das 80-mm-Zoom-Objektiv wird weiterhin erwartet, doch anstatt eines mono­chromen Sensors könnte eine rich­tige Weit­winkel-Optik Verwen­dung finden. Etwa wie das 120-Grad-Modul des Samsung Galaxy A7 (2018). Die Haupt­kamera soll nach wie vor 40 Mega­pixel aufweisen. Das Brenn­weiten-Spek­trum des Huawei Mate 20 Pro reicht den Produkt­fotos zufolge von 16 mm bis 80 mm, was einem fünf­fachen opti­schen Zoom entspräche.

Was bietet das Mate 20 Pro sonst noch?

Huawei Mate 20 Pro in Twilight Huawei Mate 20 Pro in Twilight
WinFuture.de
Die Rück­seite weist keinen Finger­abdruck­sensor auf, dieser dürfte, wie bereits zuvor vermutet wurde, im Bild­schirm inte­griert sein. Auf der Anzeige selbst, die 6,3 Zoll messen könnte, tummeln sich angeb­lich 3120 mal 1440 Pixel. Das schmale Kinn unter dem Display und die hauch­dünnen seit­lichen Ränder wissen zu gefallen. Beson­ders clever mutet das Zubehör an, denn die Kopf­hörer Free­buds 2 lassen sich induktiv in ihrer Verpa­ckung über das Mate 20 Pro aufladen. Ange­trieben wird das Phablet vom neuen Highend-Chip­satz Kirin 980. Dieser wird im neuar­tigen 7-nm-Prozess gefer­tigt und verfügt über acht Prozes­sorkerne. Sie setzen sich aus 2x Cortex-A76 mit 2,6 GHz, 2x Cortex-A76 mit 1,92 GHz und 2x Cortex-A55 mit 1,8  GHz zusammen.

Am 16. Oktober 2018 stellt Huawei die beiden Phablets Mate 20 und Mate 20 Pro offi­ziell vor.

Mehr zum Thema Design