EMUI 10

Huawei: Über 35 Handy-Modelle bekommen Android-Q-Update

Huaweis neue Benut­zerober­fläche EMUI 10 auf Basis von Googles Android Q soll Einzug in über 35 Smart­phone-Modelle des Herstel­lers erhalten. Mit dem neuesten EMUI-9-Update erhält die Kamera das Mate 20 X 5G eine Wasser­zeichen-Funk­tion.
Von

Huawei hat auf seiner eigenen Entwick­lerkon­ferenz die Smart­phone-Benut­zerober­fläche EMUI 10 auf Basis von Android Q vorge­stellt. Seitdem wissen wir, dass die aktua­lisierte Soft­ware am 8. September Einzug in die Huawei-P30-Serie und die Mate-20-Serie erhalten soll.

Jetzt hat das Online-Portal Huawei­central bekannt­gegeben, wie viele Smart­phones und damit wie viele Nutzer in den Genuss der neuen Smart-Soft­ware kommen sollen.

Mehr als 35 Smart­phones

Datenblätter

Eine genaue Liste aller Smart­phone-Modelle, auf die EMUI 10 gespielt werden soll, ist nicht bekannt. Zwei­fels­ohne werden aber auch Smart­phones der Toch­terfirma Honor mit einer neuen Firm­ware bedacht, die eben­falls auf Basis von Android Q entstanden ist.

Laut dem Bericht wird Ende September auch die Magic-Ober­fläche in der Version 3.0 auf den Modellen Honor 20, Honor 20 Pro, Honor View 20 und Honor Magic 2 landen.

Insge­samt sind 35-Smart­phone-Modelle Update-Thema, womit eine Benut­zerzahl von 150 Millionen die neue Soft­ware erhalten soll.

Ein Wasser­zeichen für 5G

Erhält die Mate-20-Reihe das Update, so zählt dazu auch die 5G-Version des Huawei Mate 20 X dazu. Aber bereits die aktuell ausge­rollte Vorgänger-Version mit der Nummer "9.1.1.167" für das 5G-Modell wartet mit einem inter­essanten Feature auf, womit die Kamera-Soft­ware arbeiten kann.

Aufmerk­same Nutzer, die nach dem Update auf die aktu­elle EMUI-Version mit dem Huawei Mate 20 X 5G ein Foto schießen, werden fest­stellen, dass auf dem Foto ein auto­mati­sches Wasser­zeichen "Huawei Mate 20 X 5G" einge­fügt wird.

Neben dem Kame­rafea­ture soll das 5G Mate auch den Sicher­heits­patch mit der Datie­rung auf den 1. August erhalten. Das Update ist laut Huawei­central bereits in mehreren Ländern im Einsatz und soll in Kürze auf weitere ausge­weitet werden.

Huaweis eigenes Betriebs­system Harmony OS findet derzeit Anwen­dung auf einem smarten TV-Gerät von Honor.

Mehr zum Thema Google Android