Neuvorstellung

Huawei Ascend Y530: Smartphone mit zwei Nutzer­ober­flächen für 149 Euro

Ein Smartphone, bei dem Nutzer zwischen zwei ver­schiedenen Ober­flächen wechseln können. Das bietet das neue Ascend Y530 von Huawei. Der Wechsel zwischen der Simple UI und der Emotion UI soll den Smartphone-Einstieg erleichtern. Ab März ist das Gerät für 149 Euro erhältlich.
Von Rita Deutschbein

Huawei Ascend Y530: Android-Smartphone mit zwei Benutzer­ober­flächen für 149 Euro Huawei Ascend Y530
Bild: Huawei
Huawei erweitert die Riege der Einsteiger-Smartphones um ein neues Gerät. Nach dem vor knapp einem Jahr vorgestellten Ascend Y300, das Smartphone-Neulinge vor allem durch seinen günstigen Preis ansprechen sollte, kommt nun das Ascend Y530 in die Läden. Das Gerät verfügt über ein 4,5 Zoll großes Display und läuft mit Android in der Version 4.3 Jelly Bean. Wie bei jedem seiner neueren Android-Smartphones setzt Huawei auch beim Ascend Y530 auf die hauseigene Oberfläche Emotion UI. Zusätzlich steht Nutzern aber mit der neuen Simple UI eine weitere Benutzer­ober­fläche zur Verfügung.

Ascend Y530 bietet zwei Oberflächen

Huawei Ascend Y530: Android-Smartphone mit zwei Benutzer­ober­flächen für 149 Euro Huawei Ascend Y530
Bild: Huawei
Mit den zwei verschiedenen Oberflächen sollen es Smartphone-Einsteiger noch einfacher haben, sich in die Welt der internet­fähigen Telefone einzufinden. Die Ansicht im Modus Simple UI ist laut Huawei auf das Wesent­liche reduziert. Es gibt insgesamt nur drei Homescreens, auf denen jeweils acht Felder zu sehen sind. Die Felder führen den Nutzer zu allen wichtigen Apps und Informationen.

Huawei Ascend Y530

Bei der Emotion UI, oder kurz Emui, handelt es sich hingegen um die klassische Huawei-Android-Oberfläche. Im Mittel­punkt steht hier das sogenannte Me-Widget, das vom Nutzer selbst gestaltet werden kann. In einem festge­legten Rahmen lassen sich entweder Kontakte mit Fotos anzeigen, ein Wetter-Widget oder ein Musik-Player einfügen oder eine Bilder­strecke aus der Galerie einbinden. Bis zu neun verschiedene Screens können in der Emotion-UI-Ansicht hinzugefügt werden. Apps werden wie bei Apples iOS-System direkt auf dem Homescreen abgelegt. Einen App-Drawer, in dem alle Anwendungen gesammelt werden, gibt es nicht.

Günstiges Smartphone mit solider Ausstattung

Huawei Ascend Y530: Android-Smartphone mit zwei Benutzer­ober­flächen für 149 Euro Die Simple UI des Ascend Y530
Bild: Huawei
In Sachen Hardware zeigt das Ascend Y530 eine für die Einsteiger-Klasse typische Ausstattung. Um Kosten zu sparen hat Huawei ein TFT-Display verbaut, das für seine Größe mit 480 mal 854 Pixel eine Auflösung bietet, die gerade noch ausreichend ist. Angetrieben wird das Gerät von einem 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm, der auf 512 MB Arbeits­speicher zugreifen kann. Der interne Speicher des Y530 beträgt 4 GB und lässt sich mittels microSD-Karte um zusätzliche 32 GB erweitern.

Huaweis neues Einsteiger-Smartphone ist mit einer 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz sowie einer VGA-Front­kamera ausgestattet und verfügt darüber hinaus über Bluetooth 4.0, GPS, ein FM-Radio und einen 1 750-mAh-Akku, der Strom für 612 Stunden Standby oder 640 Minuten Gesprächszeit bieten soll. Ins Internet geht das Smartphone entweder über WLAN 802.11 b/g/n oder alternativ über GPRS/EDGE bzw. UMTS/HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream.

Mit einer unverbindlichen Preis­empfehlung von 149 Euro ist das Ascend Y530 ebenso teuer wie das Y300 zum Start. Letzteres ist mittlerweile für weniger als 100 Euro zu haben. Das Ascend Y530 wird in verschiedenen Farben angeboten, wobei der Großteil des Kunststoff-Gehäuses aber in Dunkelgrau bzw. Weiß gehalten ist. Die farbigen Akzente befinden sich vielmehr an der oberen und unteren Kante. Zur Wahl stehen beim grauen Gerät Silber, Rot und Gelb und beim weißen Modell nur Silber. Erhältlich ist das Huawei Ascend Y530 ab März.

Mehr zum Thema Huawei