Kamera

HTC Amaze 4G: Android-Smartphone mit verbesserter Kamera

Handy mit Dual-Core-Prozessor, HSPA+ und Full-HD offiziell vorgestellt
Von Rita Deutschbein

HTC Amaze 4G: Android-Smartphone mit verbesserter Kamera Kamera-Smartphone HTC Amaze 4G
Bild: t-mobile.com
Mitte August kamen erstmals Gerüchte über ein neues Android-Smartphone aus dem Hause HTC auf. Nun gab der taiwanesische Hersteller den offiziellen Start des ehemals als HTC Ruby getaggten Gerätes bekannt. Unter der offiziellen Bezeichnung HTC Amaze 4G wurde es von T-Mobile USA vor kurzem inklusive ausführlicher Produktseite vorgestellt. Für 259,99 US-Dollar können Kunden das Smartphone in den Farben Weiß und Schwarz derzeit vorbestellen. Die Auslieferung des Gerätes soll am 12. Oktober beginnen. Wann das HTC Amaze 4G in Deutschland erhältlich sein wird ist bislang noch nicht bekannt.

HTC Amaze 4G mit solider Technik

HTC Amaze 4G

HTC Amaze 4G: Android-Smartphone mit verbesserter Kamera Kamera-Smartphone HTC Amaze 4G
Bild: t-mobile.com
Die technische Ausstattung des HTC Amaze 4G liest sich solide: Im Inneren des Smartphones werkelt ein Dual-Core-Prozessor von Qualcomm mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz pro Kern. Ihm stehen 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Als Betriebssystem wurde Android 2.3.4 (Gingerbread) aufgespielt, über das die Nutzeroberfläche HTC Sense 3.0 gelegt wurde.

Der Touchscreen des 130 mal 65,6 mal 11,8 Millimeter großen Gerätes hat eine Größe von 4,3 Zoll, ist Multitouch-fähig und hat eine qHD-Auflösung (Quarter HD) von 540 mal 960 Pixel. Für die drahtlose Übertragung von Daten stehen dem HTC Amaze 4G mobile Datendienste über HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s im Download sowie WLAN b/g/n zur Verfügung. Auch Bluetooth 3.0, GPS und einen NFC-Chip bringt das Gerät mit.

Zur weiteren Ausstattung gehört ein HDMI-Anschluss, ein FM-Radio sowie die Verbindung zu diversen Netzwerk-Diensten wie Facebook und Twitter. Auf eine Beats Audio-Integration müssen Nutzer beim HTC Amaze 4G jedoch leider verzichten.

Highlight Kamera

Das wirkliche Highlight des HTC Amaze 4G ist jedoch die verbesserte Kamera. Neben einer für Videotelefonie optimierten 2-Megapixel-Kamera an der Frontseite des Gerätes, verfügt das Android-Smartphone auch über eine rückseitig angebrachte 8-Megapixel-Kamera. Mit letzterer lassen sich Fotos und Videos in Full-HD-Qualität (1080p) aufnehmen. Für die sachgemäße Beleuchtung sorgen zwei LED-Blitze sowie ein verbesserter Backlight-Sensor und eine komplett neue Kamera-Software. Auch HDR-Aufnahmen, Serienbild-Aufnahmen mit fünf Bildern sowie Panorama-Bilder lassen sich mit der Kamera des HTC Amaze 4G knipsen. Durch den integrierten Instant-On-Button ist die Kamera mit nur einem Klick betriebsbereit.

Damit die hochauflösenden Bilder und Videos auch ordnungsgemäß abgespeichert werden können, verfügt das Smartphone über einen 16 GB großen internen Speicher, der sich via microSD-Speicherkarte auf bis zu 32 GB erweitern lässt. Für ausreichend Energie sorgt der Lithium-Ion-Akku, der eine Kapazität von 1730 mAh mitbringt.

Weitere Meldungen zum Hersteller HTC