mobicroco

HP 2133 Mini-Note ab Mai auch mit Windows XP

Von Johannes Haupt

Der HP 2133 Mini-Note hat zweifellos das Potenzial, dem Eee PC 900 Marktanteile streitig zu machen: Ein schickes Äußeres, überzeugende Technik und nicht zuletzt die Marktmacht des weltgrößten PC-Verkäufers dürften dem UMPC zu großem Erfolg verhelfen.

Schmerzlich vermisst wurde bei dem in den USA bereits erhältlichen Gerät bislang die Möglichkeit, den HP 2133 mit vorinstalliertem Windows XP zu bestellen. Momentan haben Interessenten nur die Wahl zwischen SuSE Linux und Windows Vista, dessen Ressourcenhunger insbesondere bei den mittleren Konfigurationen [Link entfernt] negativ auffällt.

Im Mai wird dieser Missstand dem Laptop Magazine nach aber beseitigt. Hewlett Packard wird ab Mitte Mai seinem 2133 optional auch Windows XP in der 'Professional'-Version beilegen. Sicherlich eine richtige Entscheidung: Vista-2133er krankten an einer unakzeptabel hohen Bootzeit - bei ultramobilen Geräten besonders schwerwiegend -, der Grafikchip ist mit der Darstellung der Aero-Oberfläche überfordert. Anwendern beim Betriebssystem die Wahl zu lassen, ist ein leider immer noch kaum verbreiteter Service von PC-Herstellern.

Der HP 2133 ist seit einigen Tagen in den USA sowie ab Mai in England zu haben. Der Verkaufsstart in Deutschland wurde noch nicht datiert, sollte aber zeitnah erfolgen.