Riesending

Hisense X1: Mit 6,8 Zoll das wohl größte Smartphone der Welt

Das Hisense X1 ist mit 6,8 Zoll wohl derzeit das größte Android-Smartphone. Wir haben das Gerät auf der CES kurz getestet.
Von der CES aus Las Vegas berichtet

Hisense X1: Mit 6,8 Zoll das wohl größte Smartphone der Welt Hisense X1: Mit 6,8 Zoll das wohl größte Smartphone der Welt
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Im Sommer vergangenen Jahres hatte Sony mit dem Xperia Z Ultra ein Smartphone mit einem 6,4 Zoll großen Display vorgestellt. Hisense, ein bislang weitgehend unbekannter Hersteller, toppt die Größe nun noch und hat mit dem Hisense X1 ein Handy vorgestellt, dessen Touchscreen sogar eine Diagonale von 6,8 Zoll aufweist.

Hisense X1: Mit 6,8 Zoll das wohl größte Smartphone der Welt Hisense X1: Mit 6,8 Zoll das wohl größte Smartphone der Welt
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Der Hersteller zeigte das Riesending auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Mitarbeiter kündigten auf Nachfrage an, das Smartphone sei zunächst für den chinesischen Markt bestimmt. Es werden aber auch die europäischen GSM-, UMTS- und LTE-Netzstandards unterstützt. Demnach könnte das Handy perspektivisch auch in unseren Breiten auftauchen.

App-Menü des Hisense X1 App-Menü des Hisense X1
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Wir haben uns den Xperia-Z-Ultra-Konkurrenten auf der CES einmal angesehen. Man kann das 152,8 mal 79 mal 9,7 Millimeter große Gerät noch einigermaßen gut in einer Hand halten. Einhand-Bedienung ist natürlich kaum möglich und zum Telefonieren empfiehlt es sich, ein Bluetooth-Headset einzusetzen.

Full-HD-Display und fast aktuelle Software

Bildschirmtastatur des Hisense X1 Bildschirmtastatur des Hisense X1
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Das Display bietet eine Auflösung von 1 920 mal 1 080 Pixel (Full-HD). Die Darstellung von Apps und Fotos ist sehr gut. Webseiten konnten wir mangels Internet-Anbindung des Testgeräts nicht testen. Das Betriebssystem - derzeit die fast noch aktuelle Android-Version 4.3 (Jelly Bean) - läuft sehr schnell. Das verwundert nicht, zumal das Hisense X1 mit einem Snapdragon-Prozessor ausgestattet ist, der vier Kerne besitzt und mit 2,3 GHz getaktet wird.

Systeminformationen unter Android Systeminformationen unter Android
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Dem Prozessor stehen 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite und intern haben die Nutzer 16 GB Speicherplatz zur Verfügung, um Anwendungen und Daten zu hinterlegen. Ordentlich sind auch die integrierten Kameras. Die Hauptkamera auf der Rückseite hat 13 Megapixel, die Frontkamera, die sich unter anderem für Dienste wie Google Hangouts und Skype nutzen lässt, bietet immerhin noch eine Auflösung von 5 Megapixel.

Leistungsstark ist nicht zuletzt der Akku, der eine Kapazität von 3 900 mAh bietet. Hisense macht keine Angaben zu Standby- und Betriebszeiten und auf dem Messestand konnten wir diesbezüglich natürlich keine Tests durchführen. Das Gerät ist auch recht gut verarbeitet und für Interessenten, die ein Smartphone suchen, das fast schon Tablet-Größe erreicht, durchaus eine Empfehlung. Abzuwarten bleibt nun, ob, wann und zu welchem Preis das Hisense-Modell auch in Deutschland auf den Markt kommt.

Weitere Meldungen zur CES