Medien

Hacker wollen wohl "Game of Thrones"-Sender HBO erpressen

Das Skript der kommenden fünf Folgen Game of Thrones wurde bereits geleakt. Hacker wollen Geld von HBO.
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Eine Krone aus der HBO-Serie Game of Thrones Eine Krone aus der HBO-Serie Game of Thrones
Foto: dpa
Internet­kriminelle haben nach ihrem Angriff auf den US-Sender HBO zu Er­pressungs­zwecken weitere interne Dokumente veröffentlicht. Berichten zufolge befinden sich darunter eine Zusammen­fassung des Skripts für die kommende fünfte Folge der aktuellen Staffel von "Game of Thrones" sowie E-Mails einer Führungskraft des Bezahlsenders.

Die Dokumente seien online zugänglich gemacht und mehreren Medien geschickt worden, berichteten etwa The Hollywood Reporter und Wired. Darüber hinaus wurde auch das Motiv der Kriminellen klar: In einem an HBO-Chef Richard Plepler adressierten Video forderten sie eine hohe Geldsumme, die in der öffentlichen Version unkenntlich gemacht wurde. Fließt kein Geld, wollen sie weiteres Material ins Netz stellen.

Weitere Enthüllungen erwartet

Eine Krone aus der HBO-Serie Game of Thrones Eine Krone aus der HBO-Serie Game of Thrones
Foto: dpa
HBO-Sprecher Jeff Cusson sagte den Berichten zufolge, dass der Sender weitere Enthüllungen der Hacker erwartet habe. Man arbeite mit Behörden und externen Cybersicherheitsfirmen zusammen, um den Vorfall zu untersuchen.

HBO kämpft seit Jahren damit, Handlungen neuer Folgen geheim zu halten und deren illegale Verbreitung zu verhindern. Aus der fünften Staffel von "Game of Thrones" waren etwa vier Folgen vorab im Internet aufgetaucht, nachdem DVDs für Rezensionen an die Presse und Branchen-Insider verschickt worden waren. Das mehrfach ausgezeichnete Fantasy-Drama war Mitte Juli in den USA in die siebte Staffel gestartet.

Falsche Twin-Peaks-Folge bei Sky

Eine Woche zu früh war gestern auch eine Folge der Serie Twin Peaks zu sehen - bei Sky. Lesen Sie, wie es dazu kam.

Mehr zum Thema Hacker-Angriff