Themenspezial: Verbraucher & Service Handy-Verstärker

Pearl verkauft privaten Mobilfunk-Repeater für 130 Euro

D-Netz-Verstärker nur in Absprache mit Netzbetreiber nutzen
Von

Pearl Callstel GSM-Repeater MSV-80 mit Innen-Antenne Pearl Callstel GSM-Repeater MSV-80 mit Innen-Antenne
Bild: Pearl
Pearl bietet mit dem Callstel GSM-Repeater MSV-80 einen Handy-Signal-Verstärker für die D-Netze zu einem erstaunlich günstigen Preis an. Doch private Nutzer des Geräts müssen vor der Inbetriebnahme wichtige rechtliche Dinge beachten.

Schlechter Handy-Empfang im Wohngebiet oder in den eigenen vier Wänden: Um dieses Manko zu beheben, gibt es unterschiedliche Optionen. Eine davon ist eine vom Netzbetreiber bereitgestellte Femtozelle, die in den Räumlichkeiten des Kunden eine eigene Funkzelle aufspannt, was also auch in funktechnisch noch gar nicht versorgten Gebieten funktioniert, eine kabelgebundene Breitbandanbindung vorausgesetzt. Allerdings ist diese Lösung so teuer, dass sie eigentlich nur für Unternehmen und Mobilfunk-Enthusiasten in Frage kommt, aber eher weniger für private Verbraucher.

Technische Daten des Repeaters mit zwei Antennen

Pearl Callstel GSM-Repeater MSV-80 mit Innen-Antenne Pearl Callstel GSM-Repeater MSV-80 mit Innen-Antenne
Bild: Pearl
Der von Pearl angebotene Callstel GSM-Repeater MSV-80 ist ein Handy-Signal-Verstärker für die D-Netze, der momentan 129,90 Euro kostet und mit dem eine Verstärkung des Mobilfunksignals zu einem günstigeren Preis möglich ist. Allerdings muss in der Umgebung des Kunden schon irgendwo Mobilfunkempfang vorhanden sein. Da der Callstel MSV-80 über einen Anschluss für eine externe Antenne verfügt, kann der Kunde das Gerät in einem stark abgeschirmten Gebäude mit schlechtem D-Netz-Empfang platzieren und mit einer Außenantenne auf dem Dach verbinden.

"Sie telefonieren unterbrechungsfrei und in guter Qualität mit Ihrem Handy - sogar im Keller", schreibt Pearl auf der Webseite. Der GSM-Repeater deckt eine maximale Fläche von 80 Quadratmeter ab. Als Frequenzbereiche gibt Pearl ein Uplink-Spektrum von 890 bis 915 MHz und ein Downlink-Spektrum von 935 bis 960 MHz an. Die Ausgangsleistung liegt sowohl im Up- als auch im Downlink bei 5 dBm. Die Verstärkung gibt Pearl mit 35 dB im Uplink und 45 dB im Downlink an.

Im Preis enthalten sind außer dem eigentlichen Repeater eine Außenantenne (N-Anschluss) mit einem 9 Meter langen Verbindungskabel, eine Innenantenne (SMA-Anschluss), ein Netzteil sowie eine deutsche Anleitung.

Wichtig: Betrieb ist nur nach Genehmigung erlaubt

Anschlüsse für Antenne und Netzteil Anschlüsse für Antenne und Netzteil
Bild: Pearl
Im Sommer hatte teltarif.de über ein Gerichtsurteil zu einem Vertriebsverbot von Mobilfunk-Repeatern berichtet: Vertriebsverbot von Mobilfunk-Repeatern ist rechtmäßig. Damals hat das Verwaltungsgericht Köln entschieden, dass die Inbetriebnahme solcher Geräte ohne das Einverständnis der Netzbetreiber "mangels entsprechender Frequenzzuteilung" unzulässig sei. Der Anbieter muss den Käufer auf "diese erhebliche Einschränkung bei der Benutzung der Geräte" hinweisen. Laut Bundesnetzagentur haben die Mobilfunknetzbetreiber die exklusiven Nutzungsrechte an den betreffenden Frequenzen, und für den Betrieb der Geräte ist deshalb deren Zustimmung erforderlich.

Auf Anfrage bestätigte ein Sprecher von Pearl gegenüber teltarif.de, dass sich auf der Verpackung und in der Anleitung des Geräts ein derartiger Hinweis befindet. Pearl erinnert die Käufer des Geräts damit an die Tatsache, dass der Betrieb des Geräts nur bei einer vorliegenden Genehmigung durch den Mobilfunknetzbetreiber (in diesem Fall die Telekom und Vodafone) in Betrieb genommen werden darf. Die nachträglich an E-Plus und o2 vergebenen E-GSM-Frequenzen unterstützt das Gerät nicht, darum bewirbt Pearl das Gerät auch nur für die D-Netze.

Mehr zum Thema GSM-Netz