Robuster Schwede

Handheld Nautiz X1: Schwedisches Outdoor-Smartphone

Wasserdichtes, staubdichtes und stoßfestes 4-Zoll-Gerät
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Handheld Nautiz X1 Handheld Nautiz X1
Bild: Handheld
Der schwedische Hersteller Handheld Group [Link entfernt] hat ein neues Outdoor-Smartphone angekündigt, welches nicht nur wasserdicht, staubdicht und stoßfest, sondern auch vergleichsweise leicht sein soll. Das mobile Endgerät trägt die Bezeichnung Nautiz X1, misst 125 mal 65 mal 15 Millimeter und bringt ein Gewicht von 180 Gramm auf die Waage - für ein Outdoor-Handy tatsächlich etwas leichter, als andere Geräte in der gleichen Größen-Klasse mit Outdoor-Funktionalität.

Zudem ist das Nautiz X1 mit einem kapazitiven Touchscreen von 4 Zoll ausgerüstet, welcher eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel hat. Laut Hersteller soll das Lesen bei Sonnenlicht möglich sein. Als Betriebssystem laufen Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) oder Windows Embedded Handheld 6.5 auf dem Handy.

Handheld Nautiz X1 Handheld Nautiz X1
Bild: Handheld
Damit das Smartphone auch gegen Wasser, Sand sowie Staub geschützt und als Outdoor-fähig deklariert werden kann, muss es eine bestimmte Schutzklasse erfüllen. Dabei handelt es sich konkret um IP67. Zudem erfüllt das Smartphone die Militärnormen MILSTD-810G "für dauerhafte Feuchtigkeit, Vibration, Spritzwasser und extreme Temperaturen".

Weitere Spezifikationen des robusten Schweden

Der robuste Schwede hat eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Licht, eine Bluetooth-Schnittstelle sowie GPS integriert. Das Herzstück des Smartphones bilden ein Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz sowie ein Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von 512 MB. Der interne Flash-Speicher ist 2 GB groß und kann über den eingebauten microSD-Steckplatz mit einer entsprechenden Speicherkarte um bis zu 32 GB erweitert werden.

Das Outdoor-Gerät ist mit zwei unterschiedlichen Akkus zu haben - der Standard-Akku hat eine Kapazität von 1530 mAh und der optionale Akku schon 2920 mAh. Die Sprach- und Datenübertragung findet via GSM/GPRS/EDGE bzw. UMTS/HSPA+ oder CDMA statt. Zudem unterstützt das Smartphone die WiFi-Netze 802.11 b/g/n/ für surfen im Internet.

Das Nautiz X1 soll im Januar 2013 ab 699 Euro in die Läden kommen - allerdings können Interessenten das Gerät ab sofort vorbestellen. Mehr zum Thema Outdoor-Handys können Sie in diesem ausführlichen Ratgeber lesen.

Mehr zum Thema Outdoorhandy