Testberichte

Tablet-Test: Aktuelle Tablet-Modelle im Test

Die Auswahl an Tablets ist mitt­ler­weile recht groß. Doch welches ist das passende? teltarif.de testet ausge­wählte Tablets und hilft bei der Auswahl.
Von /

Tablets bei teltarif.de im Test Tablets bei teltarif.de im Test
Fotos: teltarif.de/Huawei/Samsung/Apple, Montage: teltarif.de
Viele Smart­phone- und Note­book-Hersteller haben auch Tablets im Angebot. Hinzu kommt, dass sich die Auswahl der Betriebs­sys­teme für diese Tablets eben­falls verbes­sert hat. Auf dem iPad kommt das vom iPhone-System iOS abge­wan­delte iPadOS zum Einsatz, auf Tablets anderer Hersteller laufen Android oder Windows 11 als Betriebs­system.

Tablets bei teltarif.de im Test Tablets bei teltarif.de im Test
Fotos: teltarif.de/Huawei/Samsung/Apple, Montage: teltarif.de
Auch bei der Größen-Viel­falt der Tablets hat sich mitt­ler­weile einiges getan. Zwar ist die vorherr­schende Form immer noch das 10-Zoll-Tablet, doch neben diesem ursprüng­lich vom iPad bekannten 10-Zoll-Format reicht die Spanne inzwi­schen vom 7-Zoll-Format bis hin zum 14-Zoll-Tablet. Kleine 7-Zoll-Geräte bieten zwar weniger Display-Fläche, sind dafür aber leichter und besser trans­por­tierbar. Tablets über 12 Zoll Diago­nale werden meist gemeinsam mit einer abnehm­baren Tastatur als Laptop-Alter­native ange­boten. Viele Tablet-Displays haben mitt­ler­weile eine Auflö­sung von 1920 mal 1080 Pixel. Einige Modelle bieten auch höhere Display-Auflö­sungen.

Nicht zuletzt sind die Tablets auch um einiges dünner und leichter geworden, obwohl im Innern deut­lich leis­tungs­fähi­gere Hard­ware zum Einsatz kommt. Viele Tablets haben zusätz­lich zu WLAN eine LTE- und/oder 5G-Schnitt­stelle inte­griert.

Aber wie bewähren sich diese Tablets in der Praxis? Können sie halten, was die Werte auf dem Papier verspre­chen? Sorgt der SoC für flüs­sige Bedie­nung, wie lange hält der Akku durch, oder wie ange­nehm ist das Arbeiten insge­samt mit dem Tablet? Das und weitere Aspekte betrachten wir in unseren Tests und vermit­teln Ihnen damit einen Eindruck vom Gerät, der Ihnen die Entschei­dung für oder gegen einen Kauf erleich­tern soll.

Aktu­elle Tablets in der teltarif.de-Daten­bank

Weitere Hilfen bei der Suche nach dem rich­tigen Tablet