navigiert

Navi-Software CoPilot Live jetzt auch für Android-Handys

Programm und Kartenmaterial sind im Android Market erhältlich
Von Steffen Herget

Alk Technologies, Hersteller von Navigationssoftware, bringt sein Programm CoPilot Live jetzt auch für Android-Handys auf den Markt. Nachdem es die Software schon seit geraumer Zeit für den Blackberry sowie Smartphones mit den Betriebssystemen Symbian und Windows Mobile gibt, war die Unterstützung des Google-Systems der logische nächste Schritt.

Der Funktionsumfang der Software lässt wenig Wünsche offen. Neben 2D- und 3D-Ansichten der Strecke bietet CoPilot Live auch einen Nachtmodus mit gedämpften Farben. Die POI-Funktionen (Points of Interest) wurden verbessert, Geschwindigkeitswarnungen und Fahrspurassistent unterstützen den Fahrer. Die aktuelle Verkehrslage kann über TMC oder das Internet mobil abgefragt werden, um Staus zu umfahren. Zusätzlich gibt es je einen Modus für Fußgänger, Radfahrer und für Wohnwagen und Wohnmobile, der wegen der großen Fahrzeuge breite Straßen bevorzugt.

CoPilot Live ist zum Download im Android Market mit verschiedenen Kartenpaketen verfügbar. Mit Kartenmaterial für etwa Deutschland, Österreich und die Schweiz kostet die Software 24,99 Pfund (etwa 30 Euro), mit Straßenkarten für ganz Europa kostet CoPilot Live 59,99 Pfund (etwa 70 Euro). Außerdem bietet Alk Technologies noch Karten für Nordamerika, Australien, Südafrika und den Mittleren Osten an. In Großbritannien ist CoPilot Live durch Kooperationen mit T-Mobile und o2 auch im Paket mit einigen Handys zu erwerben.