Google Stadia: Spiele-Streaming kommt am 19. November
Auf Google Stadia wartet die Welt - schließlich soll die Gaming-Plattform die Spielewelt auf ein neues Level heben. Google will damit eine Lösung anbieten, die es ermöglicht, komplett über eine Cloud Games zu streamen. Um das zu realisieren braucht der Nutzer nur einen Controller und einen Chromecast Ultra - beide Komponenten sind Teil des Google-Stadia-Pakets.
Die Erwartungen sind also groß, wie sich das Konzept in der Praxis schlägt und ob angesichts des hohen Anspruchs an die Internetverbindung ein stabiles Gaming-Erlebnis möglich ist. Berichten zufolge werden hohe Latenzen befürchtet. Dem will Google mit KI entgegenwirken. Ob das zum Start schon so ausgereift ist, wie sich der Multi-Sparten-Konzern das vorstellt, bleibt abzuwarten.
Auf der gestrigen Keynote, die unter anderem als Plattform für das Pixel 4 (XL) genutzt wurde, verriet Google den genauen Marktstart von Google Stadia.
Google Stadia: Start ist der 19. November
Das Gaming-System ist schon seit geraumer Zeit im Produkt-Portfolio des Google Stores zu finden und lässt sich vorbestellen. Als möglicher Versandtermin wurde bis dato November angegeben. Nun steht der genaue Termin fest. Google Stadia erscheint in knapp vier Wochen am 19. November.
Zu einem Preis von 129 Euro erhalten Käufer besagten Stadia-Controller und den Chromecast Ultra.
Auf der Keynote wurde ein Video eingespielt, in dem Produkt-Designer den Entwicklungsprozess für die optimale Ergonomie beschrieben.
So soll die Führung eines Küchenmessers für seinen vorgesehenen Einsatz als Ausgangspunkt dazu gedient haben, um den
idealen Bedienkomfort des Controllers zu ermöglichen.
Google Stadia: Controller und Chromecast Ultra
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Der Controller hat die Abmessungen 163 mm x 105 mm x 65 mm und wiegt 268 Gramm. Zum Aufladen ist ein USB-Typ-C-Port vorgesehen.
Neben dem schnelleren WLAN-ac-Standard unterstützt der Controller das energiesparende Bluetooth 4.2, genannt Bluetooth Low Energy.
Kopfhörer lassen sich durch einen 3,5-mm-Klinkenanschluss verbinden. Verfügbare Farben sind "Clearly White", "Just Black" und "Wasabi".
Ein separater Controller kostet 69 Euro.
Der Chromecast Ultra sieht aus wie ein Chromecast eben aussieht - ein kleines rundes Element mit HDMI-Kabel, das an das passende Gegenstück des TV-Geräts angeschlossen werden kann. Hinzu kommt ein microUSB-Anschluss für einen Netzadapter zwecks Stromversorgung und der Support für WLAN-ac. Der Chromecast Ultra unterstützt laut Datenblatt alle Auflösungen bis zu 4K Ultra HD und HDR.
Interessant an Google Stadia ist die Plattform übergreifende Nutzung. So ist das Gaming nicht auf dem Screen eines TVs beschränkt.
Unterstützt werden sowohl Windows 7 und höher, macOS X 10.9 und höher als auch die mobilen Betriebssysteme
Android (ab Version 4.2) und iOS (ab Version 9.1). Das Streamen von Spielen ist also auch auf Smartphones möglich. Auf der Keynote schien es jedoch so,
als kämen direkt zum Marktstart von Google Stadia erstmal nur Pixel-Smartphones in den Genuss. Das werden wir überprüfen.
Google Stadia lässt sich auf vielen Geräten nutzen
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Zum Start werden 38 Spiele unterstützt. Darunter befinden sich Blockbuster-Titel wie Red Dead Redemption 2, Assassins Creed Odyssey, Doom, Final Fantasy XV, Tom Clancy's Ghost Recon
Breakpoint, Mortal Kombat 11, NBA 2K 20, Rise of the Tombraider und The Elder Scrolls Online. Die vollständige Liste finden Sie im Google Store.
Das Spielerlebnis muss natürlich bezahlt werden. Google verfolgt hier ein Abo-Modell. Käufer, die die "Stadia Premiere Edition" bis zum 6. Juni 2020 erwerben, erhalten ein 3-monatiges Probeabo "Stadia Pro" ohne Aufpreis. Nach Ablauf des Probezeitraums kostet die Abogebühr pro Monat 9,99 Euro.
Neben dem Pixel 4 (XL) hat Google auf der Keynote noch weitere Neuerungen vorgestellt. Um welche es sich dabei handelt, lesen Sie in einer weiteren News.