Neues Design

Google+ will mit neuen Design punkten

Googles soziales Netzwerk jetzt mit 170 Millionen Nutzern
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

Die neue Startseite von Google+. Die linke Leiste lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die neue Startseite von Google+. Die linke Leiste lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Bild: Google
Google plant einen großen Umbau bei seinem sozialen Online-Netzwerk Google+. Der Dienst soll die Anwender mit einem neuen Design überzeugen und ihnen die Möglichkeit geben, die Navigation an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Die Neuerungen werden "im Laufe der nächsten Tage" umgesetzt, kündigte das Unternehmen heute in einem Blogeintrag an. Der Internet-Riese vermeldete zudem einen neuen Wasserstand bei den Nutzerzahlen: Mehr als 170 Millionen Menschen hätten sich bei dem Online-Netzwerk angemeldet, hieß es - fast doppelt so viele wie im Januar, als Google noch von 90 Millionen Mitglieder gesprochen hatte. Ob es sich dabei um aktive Nutzer handelt, teilt Google allerdings nicht mit.

Die neue Startseite von Google+. Die linke Leiste lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die neue Startseite von Google+. Die linke Leiste lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Bild: Google
Die sichtbarste Veränderung betrifft das Design von Google+: Zum einen können Nutzer künftig großformatige Fotos und Videos veröffentlichen.

Das Layout wirkt nun insgesamt homogener und übersichtlicher. Besonders die Navigationsleiste, die nicht mehr quer über dem Inhalt liegt, sondern an der Seite Platz findet, führt zu einem deutlich aufgeräumteren Aussehen. Auch die farbliche Akzentuierung des Hintergrund verbessert die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit des Netzwerks. Außerdem können Nutzer nun erstmals die Navigation anpassen. So lassen sich die Funktionen in der linken Navigationsleiste verschieben und ein- oder ausblenden. Google will mit dieser Leiste auch einen übersichtlichen Platz schaffen, um neue Funktionen einzuführen, auf die der Nutzer dann leichten Zugriff hat.

Die neue Profilansicht von Google+ erinnert manch einen Nutzer an Facebook. Übersichtlicher ist die Ansicht aber dennoch. Die neue Profilansicht von Google+ erinnert manch einen Nutzer an Facebook. Übersichtlicher als vorher ist die Ansicht aber dennoch.
Bild: Google
Etwas Kritik muss Google allerdings schon jetzt einstecken. Viele erinnert der Ausblick auf das neue Design an andere Dienste: "Das neue Google+ sieht aus, als ob Twitter und Facebook ein Baby bekommen hätten", twittert etwa eine Nutzerin (@@Becca_Holmblad). Andere fühlen sich angesichts der neuen Benachrichtungsfunktion vor allem an Facebook erinnert. Besonders die neue Profil-Ansicht erinnert viele Nutzer an das Aussehen des neuen Facebook-Profils.

Mit der Überarbeitung rückt Google die Videokonferenz-Funktion Hangouts stärker in den Mittelpunkt. Auf einer eigenen Seite wird eine Liste mit Einladungen zu Video-Chats angezeigt, zudem bietet sie einen Schnellzugriff auf öffentliche Videokonferenzen und -übertragungen. Die "Erkunden"-Seite soll helfen, neue Inhalte aus dem eigenen Netzwerk zu entdecken.

Google+ verfolgt anderes Konzept

Google steht bei den Sozialen Online-Netzwerken im Wettbewerb mit Facebook, das mit seinen 845 Millionen aktiven Nutzern einen großen Vorsprung hat. Der Suchmaschinen-Riese betont allerdings stets, dass Google+ vor allem dazu dienen soll, seine anderen Dienste zu verbessern und somit ein anderes Konzept verfolgt. Das wird auch in der Ankündigung zu den Neuerungen deutlich: "Google wird einfacher und immer lebendiger", heißt es da.

Mehr zum Thema Google+